0 Daumen
178 Aufrufe

Aufgabe

Die Zeichnung zeigt eine Boje zur Kennzeichnung von Wasserstraßen.sie wurde aus 1,5mm dicken Stahlblech hergestellt.

a)auf Grund von der Salzkonzentration von 3% im Meer müssen die Bojen zweimal lackiert werden, für ein qm² benötigt man bei einfacher Beschichtung ein 1liter Farbe.IMG_20230522_134953.jpg

Wie viel Lackfarbe braucht man für 50 Bojen?


Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht wie man daraus eine sinnvolle Aufgabe machen soll?

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

Hallo,

du berechnest die 1. Mantefläche des Zylinders, 2. den kreisförmigen "Deckel" und 3. die Mantelfläche des Kegels.

1. \(M_{\text{Zylinder}}=U\cdot h\\ U=\pi\cdot d\\ A_{\text{Kreis}}=\pi\cdot r^2\\\)

2. \(A_{\text{Kreis}}=\pi\cdot r^2\\\)

3. \(M_{\text{Kegel}}=\pi\cdot r\cdot s\\ \text{Länge der Mantellinie }s=\sqrt{h^2+r^2}\)

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k
0 Daumen
Ich verstehe nicht wie man daraus eine sinnvolle Aufgabe machen soll?

Auch dieses ist bereits eine sinnvolle Aufgabe.

1. Berechne die Oberfläche einer Boje.

2. Berechne daraus die Oberfläche von 50 Bojen.

3. Ermittle daraus den Farbbedarf für 50 Bojen.

Avatar von 479 k 🚀

Mein Problem war falsch formuliert, ich wollte eigentlich schreiben das ich nicht verstehe wie man das rechnet

Die Oberfläche der Boje besteht aus einem Kreis, einem Zylindermantel (Rechteck) und einem Kegelmantel (Kreissektor). Berechne mal diese drei Teile einzeln. Eine Formelsammlung kann dir helfen.

https://www.studimup.de/abitur/geometrie/k%C3%B6rper-volumen-oberfl%C3%A4che-etc/

Kontrollergebnis, wenn ich mich nicht verrechnet habe:

50·(pi·25^2 + 2·pi·25·60 + pi·25·√(25^2 + 55^2))/100^2·2 = 161.3 Liter

Kannst du vielleicht Mal eine ganze Rechnung aufstellen weil ich komme irgendwie bei einer Boje schon auf 127liter Farbe, was dann bei 2 Bojen 254liter sind

ich checke es nicht!

Meine Rechnung siehst du oben. Schreib doch mal deine Rechnung hin, dann kann man darüber diskutieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community