+1 Daumen
183 Aufrufe

Aufgabe:

Es seien ABC ein euklidisches Dreieck und A'∈ BC (Strecke) B'∈ CA (Strecke) C'∈ AB (Strecke) Punkte auf den Dreiecksseiten. Weiter seien ga , gb , gc die Orthogonalen zu den jeweiligen Dreiecksseiten durch die Punkte A', B' sowie C'.

Beh: ga , gb , gc schneiden sich in einem Punkt ⇔ |AC'|2 + |BA'|2 + |CB'|2 = |A'C|2 + |B'A|2 + |C'B|2



Problem/Ansatz:
Leider weiß ich nicht wie ich die Hin und Rückrichtung zeigen kann?

Da die Geraden nicht unbedingt die Mittelsenkrechten sind, ist der Schnittpunkt nicht unbedingt der Umkreismittelpunkt.

Bin über jede Hilfe dankbarSmartSelect_20230523_144621_Samsung Notes.jpg

Avatar von

Ich bräuchte immer noch Hilfe bei der Aufgabe.

Freue mich über jeden noch so kleinen Tipp.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

(die Frage ist mir irgendwie duchgerutscht, gut dass Du nochmal nachgehakt hast)

Tipp:

blob.png

Stelle für jedes Paar von zwei rechtwinkligen Dreiecken (s. Bild) mit gemeinsamer Hypotenuse den (doppelten) Pythagoras auf. Zum Beispiel:$$CB'^2 + SB'^2 = A'C^2 + SA'^2$$Es entstehen drei Gleichungen aus denen alle Strecken, die den Schnittpunkt \(S\) enthalten, entfallen, wenn man sie zu einer Gleichung zusammen fasst.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Vom doppelten Pythagoras höre ich das erste mal.

Aber klingt sinnvoll ich werde mich damit nochmal genauer beschäftigen damit ich das richtig verstehe.

Vielen Dank :)

Vom doppelten Pythagoras höre ich das erste mal.

ich auch :-) habe ich mir gerade ausgedacht! Da beide Dreicke die identische Hypotenuse haben, gilt:$$CB'^2 + SB'^2 = CS^2 \\ A'C^2 + SA'^2 = CS^2 \\ \implies CB'^2 + SB'^2 = A'C^2 + SA'^2$$

Ach ja genau die Gleichheiten sind dann logisch. Okey vielen Dank, dass hilft mir auf jeden Fall weiter.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community