0 Daumen
168 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist die Gerade :⃗=(0;−1;5)+∙(3;2;1)

a)Zeige: Durch den Punkt P(3/3/6) und die Gerade g wird eindeutig eine Ebene E festgelegt.

b)Die Gerade h verläuft durch die Punkte P und Q. Bestimme Q so, dass sich g und h im Punkt S(-3/-3/4) schneiden.


Problem/Ansatz:

Also bei Aufgabe a bin ich noch auf die Lösung gekommen, aber bei Aufgabe b hab ich absolut keinen Plan. Weil die Aufgabe lässt ja vermuten, dass h durch die Punkte P und Q definiert wird, aber ich finde einfach keinen Ansatz, wie man jetzt den Schnittpunkt verwendet um auf Q zu kommen xD

Avatar von

Die Geradengleichung ist falsch abgeschrieben worden.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Q ist einfach (a,b,c) allgemein und ja h ist P+q*PQ   , rechne damit, schneide die Geraden, du bekommst S in Abhängigkeit von a,b,c dann setze das gleich S und bestimme damit a,b,c

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community