0 Daumen
157 Aufrufe

Aufgabe: Schneiden sich g und h


Problem/Ansatz: A,B und C sind die Diagonalenschnittpunkte der jeweiligen Seitenflächen des Quaders. Schneiden sich geraden g und h.


Ich weiß das man die aufgabe mit den gegebenen daten nicht berechnen kann. Mir muss nur jemand erklären was ich da machen muss.

Danke

Avatar von

Was hat denn aA,B,C mit den Geraden zu tun? die Aufgabe ist so unvollständig.

lul

Schneiden sich geraden g und h.

Welche Geraden sollen das sein? Definiere sie!

2 Antworten

0 Daumen

Wenn du die Gleichungen der Geraden hast (falls nicht, stelle sie zunächst auf), muss du die Geradengleichungen gleichsetzen, um mögliche Schnittpunkte zu bestimmen. Du erhältst dann ein Gleichungssystem mit drei Gleichungen und zwei Unbekannten, welches zu lösen ist, z.B. mit dem Gauß-Verfahren. Beachte, dass du für die Geraden unterschiedliche Parameter benutzt, da du sonst keine korrekte Lösung erhältst. Durch Einsetzen der Parameter in die Geradengleichungen kannst du dann den Schnittpunkt berechnen.

Avatar von 11 k
0 Daumen

Es wird von dir erwartet, dass du die Geraden g ung h aufstellst und diese durch Gleichsetzen auf einen Schnittpunkt untersuchst.

Achtung. Es wird nicht erwartet, dass du den Schnittpunkt bestimmst. Das könntest du aber, wenn es einen gibt, trotzdem machen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community