+1 Daumen
177 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme die Menge aller positiven ganzen Zahlen n, für die $$n*2^{n-1}+1$$ eine Quadratzahl ist

Problem/Ansatz:

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ich würde so anfangen: Wenn a die Basis der Quadratzahl n·2n-1+1 ist, dann muss gelten n·2n-1=(a-1)(a+1) und daher ist ein Faktorenzerlegung eingegrenzt.

Avatar von 123 k 🚀
...entweder n - 1=a und 2n-1+1=a oder umgekehrt n +1=a und 2n-1-1=a.

Warum sollte das so sein?
Für n=5 erhält man a=9, es ist aber weder n-1=a noch n+1=a.

Ja, das habe ich nicht zu Ende gedacht. Aber mit dem Anfang lässt sich etwas machen.

0 Daumen

Hallo,

Bestimme die Menge aller positiven ganzen Zahlen n, für die $$n\cdot 2^{n-1}+1$$ eine Quadratzahl ist

Es sei \(f(n)= n \cdot 2^{n-1} + 1\) mit \(n \in\mathbb{N}\). Dann setze ich für \(n\) die Zahlen \(1\) bis \(3\) ein:$$f(1)= 2 \\ f(2)= 5 \\ f(3)= 13$$da ist keine Quadratzahl dabei. Also brauche ich im folgenden nur die Zahlen \(n \gt 3\) betrachten.

Der Wert von \(f(n)\) ist in jedem Fall ungerade, also muss die Basis der Quadratzahl ebenfalls ungerade sein. Man kann demnach für die gesuchten Zahlen \(n\)  schreiben$$(2k+1)^2 = n \cdot 2^{n-1} + 1 \quad k \in \mathbb{N}$$wegen \(f(n)\gt13\) muss für \(k\) gelten: \(k \gt 1\).$$\begin{aligned} (2k+1)^2 &= n \cdot 2^{n-1} + 1\\ 4k^2 + 4k + 1 &= n \cdot 2^{n-1} + 1 &&|\, -1\\ 4(k^2+k) &= n \cdot 2^{n-1}  &&|\,\div 4\\ k(k+1) &= n \cdot 2^{n-3} \end{aligned}$$nun steht links ein Produkt aus einer geraden und einer ungeraden Zahl und rechts das Produkt aus \(n\) und einer Zweierpotenz. \(n\) sei größer \(3\) (s.o.). Jetzt unterscheide ich zwei Fälle

1.) \(n\) ist ungerade. Dann muss gelten:$$|n - 2^{n-3}| = 1$$Hier gibt es nur die Lösung \(n=5\), was man durch schlichtes Probieren heraus bekommt. Der Term \(2^{n-3}\) wächst deutlich stärker als \(n\) und ab \(n=6\) ist die Differenz bereits \(=2\) und wächst mit steigendem \(n\) nur weiter an.

Für \(n=5\) hat man dann auch eine Lösung gefunden:$$f(5)= 5 \cdot 2^{5-1} + 1 = 81 = 9^2$$

2.) \(n\) selbst ist das Produkt aus einer ungeraden und einer geraden Zahl$$n = n_1 \cdot n_2 \quad 2\nmid n_1, \quad 2\mid n_2 \quad n_2 \ge 2$$dann muss gelten $$k(k+1) = n_1 \cdot n_2 \cdot 2^{n-3} \land |n_1 - n_2 \cdot 2^{n-3}| = 1$$An dieser Stelle darfst Du Dir selber überlegen, warum es dazu keine Lösung gibt. Tipp: \(n \gt n_1\) und \(n_1\) ist ungerade. Probiere einfach ein paar Zahlen durch. Das kleinste Produkt aus einer geraden und ungeraden Zahl wäre \(n=6\).

Somit ist \(n=5\) die einzige Zahl, für die der Ausdruck \(n\cdot 2^{n-1}+1\) zu einer Quadratzahl wird.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community