0 Daumen
155 Aufrufe

Aufgabe:

Holzlackdosen
(je 750 g Fassungsvermögen)
Überprüfte Anzahl
50 Stück


Die erwartete Füllmenge beim Holzlack von 745 Gramm wird nicht immer erreicht. Allerdings sind mit einer Wahrscheinlichkeit von immerhin 92% mehr als 740 Gramm in den Dosen.

Der Hersteller möchte wissen,
wie groß die standardmäßige Gewichtsabweichung der Holzlackdosen ist.

Ich glaube es handelt sich hier um eine Normalverteilung allerdings weiß ich nicht wie ich anhand meiner gegebenen Informationen p mit Hilfe meines GTRs (texas instruments ti-84 plus ce-t) ermitteln soll :/

Avatar von
weiß ich nicht wie ich anhand meiner gegebenen Informationen p ... ermitteln soll

Du sollst nicht p ermitteln sondern die Standdardabweichung. Das steht übrigens in der Aufgabe.


Das Handbuch Deines GTR findest Du unter

https://education.ti.com/de/guidebook/details/de/41A893A900F54486AE580250A0A9B0BF/ti-84-plus-ce-t

2 Antworten

0 Daumen

Hab keinen TI, aber wenn DU mal ausrechnest wieviele Standardabweichungen die 5 g Abweichung von Mittelwert ausmachen kommt man auf:

InverseNormal(0, 1, 0.92) = 1.40507156031

Avatar von 21 k

Und mit einer Wahrscheinlichkeit von 8 % müsste man noch einen Balkon an die Dose anbauen, damit mehr als 750 Gramm Platz haben.

blob.png

Die Fragestellung ist irgendwie verschlumpft.

0 Daumen

1 - NORMAL(k) = 0.92 --> k = - 1.405071560

745 - 1.405071560*σ = 740 --> σ = 3.558537616 g

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community