0 Daumen
251 Aufrufe
Hallo ich habe ein grosses Problem wir.haben momentan in mathe das Thema Bestimmung von Funktionsgleichungen ich habe eine aufgabe auf bekommen, die ich nicht verstehe! eine funktion mit der 2.ableitung f"(x) =12x^2-4 besitzt an der stelle x=1 einen extremPunkt und der Graph verläuft durch den Punkt 2/3 wie lautet die funktionsgleichung
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hi,

wenn die Ableitung eine Funktion 2ten Grades ist, dann ist die Funktion selbst 4ten Grades.

Das sieht so aus:

f(x) = ax^4+bx^3+cx^2+dx+e

f'(x) = 4ax^3+3bx^2+2cx+d

f''(x) = 12ax^2+6bx+2c

 

Du kannst nun direkt einen Koeffizientenvergleich mit f''(x) machen:

12ax^2+6bx+2c = 12x^2 + 0x -4

 

Folglich:

a = 1

b = 0

c = -2

 

Nun hast Du zwei weitere Bedinungen:

f'(1) = 0

f(2) = 3

 

Einsetzen (wobei a, b und c gleich eingesetzt seien):

f(2) = 16-8+d+e = 3

f'(1) = 4-4+d = 0

 

Aus letzterer Gleichung folgt d = 0. Aus der ersten Gleichung folgt damit e = 3-8 = -5

 

Insgesamt haben wir:

f(x) = x^4 - 2x^2 - 5

 

Grüße

Avatar von 140 k 🚀
Also ich brauche gar nicht die extremstellen ausrechnen?? Viele Dank aber auch für deine Mühe ich War total irritiert von der Aufgabenstellung wegen dem.extremwert
Für den Extremwert brauchst Du nur das Wissen, dass gilt f'(x) = 0.

Das wurde ja auch verwendet ;).

Gerne

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community