0 Daumen
184 Aufrufe

Aufgabe:

f(x) = e2x^2 + 6x

f´(x) = e2x^2 × 4x + 6

Problem :  e2x^2 × 4x = -6


Problem/Ansatz:

Hallo,

ich habe heute versucht folgende e-Funktion auf Extremwerte zu untersuchen. Bis hin zur Ableitung war noch alles klar, jedoch hatte ich Schwierigkeiten damit die Ableitung mit Null gleichzusetzen und nach x aufzulösen. Zum einen hätte ich ja eine negative Zahl im Argument des ln() stehen, zum anderen weiß ich aber nicht, wie ich sonst das x aus dem Exponenten von e bekommen würde.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

f(x) = e^(2·x^2) + 6·x

f'(x) = 4·x·e^(2·x^2) + 6 = 0

4·x·e^(2·x^2) = - 6

Diese Gleichung kann man algebraisch nicht nach x auflösen. Daher wurde man hier ein Näherungsverfahren benutzen.

Da y = 4·x·e^(2·x^2) streng monoton steigend ist kann es nur eine Lösung geben. Benutze jetzt z.B. das Newtonverfahren.

Ich komme dabei auf etwa x = -0.6479

Avatar von 479 k 🚀

Ahh, dann ist dass die Lösung. Bei mir wurde das Newtonverfahren Corona bedingt leider aus dem Lehrplan gestrichen, weshalb ich das garnicht im Kopf hatte. Vielen Dank!

wie genau kann man dann hier den Startwert bestimmen?

Da die Ableitung streng mononon steigend ist, kannst du den Startwert frei wählen. Nimm einfach 0 als Startwert.

0 Daumen
ich habe heute versucht folgende e-Funktion auf Extremwerte zu untersuchen.

Das klingt so, als solltest du NUR untersuchen, ob es Extremwerte gibt (also nicht unbedingt, WO man sie findet).

Dafür braucht man kein Newton-Verfahren.

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community