0 Daumen
187 Aufrufe

Aufgabe:

Was ist der Sinn hinter Matrizen (und Vektoren)?

Problem/Ansatz:

Könnte mir jemand den Sinn hinter Matrix bzw. Matrizen und Vektoren erklären?, verstehe den irgendwie nicht :(

Ich weiß irgendwie nur, dass wenn man Tabellen mit Werte  gegeben hat, man sie nutzen kann, aber Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum genau :/

Avatar von

Dazu gibt es Tausende von Internetseiten und Videos.

Du solltest deine Frage konkretisieren!

Dazu gibt es Tausende von Internetseiten und Videos.

poste zwei Links dazu ;-)

hier wäre einer: https://www.studyhelp.de/online-lernen/mathe/populationsprozesse/

Du solltest deine Frage konkretisieren!

wenn man gar nicht weiß wozu Matrizen gut sind, dann wird das schwierig!

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

du müsstest genauer sagen wo ihr Matrizen und Vektoren benutzt, denn ich nehme an du bist Schülerin?

in der Schule benutzt man Matrizen  a) als vereinfachte Schreibweise für Gleichungssysteme, besonders dann, wenn man die immer wieder mit anderen rechten Seiten benutzt, , wenn man Matrizen bzw, Gleichungsysteme hat, die  einen Prozess darstellen den man wiederholen kann , kann man dis Wiederholung durch Multiplikation der Matrizen vereinfachen.

Vektoren sind erst mal Größen, die mehrere Komponenten haben, und die Eigenschaft, dass man sie komponentenweise addieren kann, und mit einer Zahl multiplizieren kann. Genaueres kann ich nur sagen, wenn du sagst, wo und wie sie bei euch vorkommen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community