0 Daumen
220 Aufrufe

Aufgabe:

Unternehmen Cosca stellt mit den Rohstoffen R1, R2 und R3 die Mittel S1 S2 und S3 zusammen. Diese Mittel werden zu folgenden Gegenständen hergestellt: M1 M2 und M3.


Rohstoffe R1, R2, R3, Mittel S1, S2, S3

244
864
2102

Gegenstände M1,M2,M3 und Mittel S1,S2,S3,

210
26
44



1)

Sie haben eine Tabelle aufzustellen, welche den Bedarf an Rohstoffen für die Gegenstände anzeigt.

2)

Zur Urlaubszeit werden 4000 ME des Gegenstandes M1 und 2700 ME des Gegenstandes M3 verkauft. Berechne nun den benötigten Bedarf an Mittel, welche hierfür vonnöten sind. Bestimme wie viel ME von allen Rohstoffen gebraucht werden.


3) In einer Halle befinden sich 1000 ME R1 und 1050 ME R2. Der Rohstoff R3 ist nicht mehr vorhanden. Es werden identisch viel ME der Mittel S1 und S2 gebraucht.

Berechne die Menge an Mittel S1 S2 und S3 die aus den Hallenbeständen produziert werden können, wenn alle vorhandenen Rohstoffe aufgebraucht werden sollen. Bestimme die Bestellmenge des Rohstoffes R3


Problem/Ansatz:

Für 1)

BZE ist die erste Tabelle und CRE die zweite, stimmt’s?

Wie muss ich jedoch weiter rechnen?

Avatar von
BZE ist die erste Tabelle und CRE die zweite, stimmt’s?


Also ich kenne BTO (Bachmann-Turner Overdrive) und OMG und WTF.

Bist du sicher, dass es BZE und nicht BSE heißt?

Letzteres findest du hier:


hauptberuflich komiker nehme ich an aber ne BZE ist schon richtig. BZE = Zwischenprodukt Endprodukt-Matrix

BZE = Zwischenprodukt Endprodukt-Matrix

Und woher soll man das wissen, wenn es nicht explizit definiert wurde?
Ich kann auch mit irgendwelchen Abkürzungen um mich werfen.

Die von dir verwendeten kenne ich nicht.
Also erläutere sie.

Durchs nachfragen? Sorry aber in der Zwischenzeit wo der User mir hier ein Witz aufschreibt und sogar sich die Mühe macht, ein Video dafür rauszusuchen..

Das sollte einfach nur zum Nachdenken anregen. Wenn dir (fast) keiner antwortet, aber mehrere (spöttische oder ernste) Rückfragen kommen, dann solltest du bei einer eventuellen zukünftigen neuen Frage etwas mehr Background zur Frage mitliefern.

Bei Deiner vorigen Frage wurde nachgefragt, und auch eine (spekulative) Antwort gegeben, gab aber keine Reaktion Deinerseits.

1 Antwort

0 Daumen

Deine Tabelle für die

Gegenstände M1,M2,M3 und Mittel S1,S2,S3,

ist verkehrt. Es müsste konkret 9 Zuordnungen geben. Weiterhin sollte klar erkennlich sein ob es eine Gegenstand-Mittel-Matrix ist oder eine Mittel-Gegenstand-Matrix. Also wie genau die Elemente der Matrix die Zuordnung angeben. Das ist wichtig.

Am besten immer die Aufgabe exakt so wiedergeben wie sie vorliegt. Dann kann man selber aus Unwissenheit keine Fehler einbauen.

Avatar von 479 k 🚀

Da hab ich ein Fehler abgeschrieben, es gibt nur 2 M Werte nämlich M1 und M2


Auf der linken Seite ist die Beschriftung S und die obere Hälfte haben die Beschriftung M1 und M2



M1M2
S1210
S226
S344

Dann berechnest du das Matritzenprodukt

$$\begin{pmatrix} 2 & 4 & 4 \\ 8 & 6 & 4 \\ 2 & 10 & 2 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} 2 & 10 \\ 2 & 6 \\ 4 & 4 \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 28 & 60 \\ 44 & 132 \\ 32 & 88 \end{pmatrix}$$

Für den Gegenstand M1 braucht man also 28 R1, 44 R2 und 32 R3.

Bei der Berechnung des Matritzenprodukts hilft dir vermutlich die Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Falksches_Schema

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community