0 Daumen
331 Aufrufe

Aufgabe:


Eingangssignale/Testsignale

Einheitsimpuls

\( x(t)=\left\{\begin{aligned} \delta_{0}, & t=0 \\ 0, & t \neq 0\end{aligned}\right. \)

Sprung
\( x(t)=\left\{\begin{aligned} \sigma_{0}, & t \geq 0 \\ 0, & t<0\end{aligned}\right. \)

Rampe
\( x(t)=\left\{\begin{array}{r}m \cdot t, t \geq 0 \\ 0, t<0\end{array}\right. \)

Berechne Integral!

y(t)=KI* \( \int\limits_{-\infty}^{t} \) x(τ) dτ

Rechnung:

KI*( \( \int\limits_{-\infty}^{0} \) x(τ) dτ +  \( \int\limits_{0}^{t} \) x(τ) dτ )

= KI*(0 - (- ∞) + t -0 )

Problem/Ansatz:

Das erste Integral (0 - (- ∞)) soll insgesamt 0 werden. Warum ist das nochmal so?

Meine Vermutung ist, weil t nicht in dem Term vorkommt.

Avatar von

Stelle ein Foto der Originalaufgabe ein!

Das ist nicht erlaubt.

Ja, ich weiß. Ignoriere es einfach, so wie ich auch!

Es gibt keine Aufgabe. Ich will einfach die Herleitung verstehen, warum wir das erste Integral einfach weglassen können.

Wenn nichts über die Funktion \(x\) bekannt ist, stimmt das nicht.

Ich vermute, dass es aus einer Anwendung kommt, z.B. kausales Signal \(x\) (also mit \(x(t)=0\) für alle \(t\le 0\)), dann stimmt es. Schau also genau(!) nach, was Du über \(x\) weißt.

Und mit \(-\infty\) rechnen tut man sowieso nicht.

Ahhhh okay. Dann lag es doch an den Eingangsfunktionen! Die Testsignale haben wir definiert und die sind für x(t)= 0 bei t<0 für den Sprung und die Rampe. Kann man das erste Integral auch für den Impuls streichen? @nudger

Aha, daher wurde ja gefragt, was wir über \(x\) wissen. Wenn Du Info für Dich behälst, können wir nicht gut helfen.

Für den Impuls (wie von Dir definiert) gilt direkt \(y(t)=0\) für alle \(t\), weil der Impuls sich nur an einer einzigen Stelle von \(0\) unterscheidet, so dass beide Integrale 0 sind (man würde das Integral gar nicht aufteilen).

Für die Sprungfunktion gilt \(\int\limits_0^t x(\tau)\,d\tau = \sigma_0t\) und für die Rampenfunktion \(\int\limits_0^t x(\tau)\,d\tau = m\frac{t^2}2\).

In keinem der drei Fälle passt das, was Du unter "Rechnung" genannt hast (was schon vorher klar war, weil ja in den drei Funktionen gar kein \(\alpha\) drin vorkommt).

Hallo, danke! Das sollte KI sein. Ich habe es geändert!

Sollten die Testsignale dann aber nicht für alle t≤0 definiert sein? Sie sind allerdings t<0 definiert.

Okay, das sieht besser aus. Es gilt aber in keinem Fall \(\int\limits_0^t x(\tau)\,d\tau = t\) mit Ausnahme der Sprungfunktion im Fall \(\sigma_0=1\).

Versuche nicht solche Rechnungen auswendig zu lernen, sondern lieber die Integralrechnung dahinter zu verstehen - die ist nämlich hier ganz simpel.

Deine drei Testsignale sind auf ganz \(\mathbb{R}\) definiert. Ob die Unterscheidung bei \(t\le 0\) (und \(t>0\)) ist oder bei \(t<0\) (und \(t\ge 0\)) spielt keine Rolle, da Unterschiede in einzelnen Funktionswerten den Wert eines Integrals nicht beeinflussen (denk an "Fläche unter dem Funktionsgraph \(=\) Integral" für Funktionen mit positiven (im Sinne von \(\ge 0\)) Werten.

1 Antwort

+1 Daumen

Was weißt du denn über die Funktion x(τ)?

Avatar von 479 k 🚀

Hallo!
Nein, das ist eine allgemeine Formel für die Beschreibung eines Integralsystems. x(τ) kommt einfach so in der Formel vor.

Die zugehörige Differentialgleichung ist dy/dt=KIx(t).

Hey Mathecoach, hast du noch eine Idee oder Kommentar dazu? LG

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community