0 Daumen
205 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

Die Abbildung rechts zeigt diese Packung von der Seite betrachtet. Die folgende untere Abbildung zeigt im Detail, wie sich die "Höhe" der zweiten (und damit jeder weiteren) Schicht bestimmen lässt: Von der Seite betrachtet, ergeben sich gleichseitige Dreiecke mit der Seitenlänge \( d \). Ihre Höhe ergibt sich wegen
\( h^{2}+\left(\frac{1}{2} d\right)^{2}=d^{2} \text { zu } h=\frac{1}{2} d \sqrt{3} \approx d \cdot 0,867 \)
Die erste Schicht ist dann \( d \) hoch, die zweite (und jede weitere) benötigt dann nur noch \( \frac{1}{2} d \sqrt{3} \) zusätzlich. Jeder Ball (ver-)braucht bei dieser Packung nun nicht den ihn umhüllenden Würfel als Raum, sondern nur etwa das 0,867-Fache dieses Würfels.
Die Anzahl der Bälle, die sich auf diese Weise in den großen Ball packen ließe, lässt sich also annähernd berechnen mittels
\( \frac{V}{V W} \approx \frac{2000 \mathrm{~m}^{3}}{0,867 \cdot 0,00027 \mathrm{~m}^{3}} \approx 8500000 \)


Text erkannt:

geschlossen: Frager kann nicht löschen, Frage besteht nicht
von lul
Avatar von

Kannst du die Abbildung einemal einstellen ?
Bin gern behilflich.

Hast du eine Frage zu dem Text?

Und kannst du auch noch die übrigen gegebenen Werte nennen? Und als Krönung noch schreiben, was eigentlich deine FRAGE ist?

Hallo

ich sehe weder eine Abbildung noch eine Frage?

lul

tut mir sehr leid, ich habe versucht, es zu löschen, aber es ging nicht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community