0 Daumen
352 Aufrufe

Aufgabe: Bestimmen Sie die folgenden Integrale:

blob.png

Text erkannt:

\( \int \limits_{1}^{2} \frac{e^{x}}{\left(e^{x}+1\right)^{2}} \mathrm{~d} x= \)

Hinweis: Substituieren Sie z=ex + 1

Problem/Ansatz:

Ich bin mir nicht ganz sicher ob mein vereinfachtes Integral korrekt ist und ebenfalls nicht wie ich davon die Stammfunktion bilden soll. Ich habe:

u= ex + 1 , du=ex dx

= ∫ ex/ (t)^2 * du mit den Grenzen oben: e2 + 1 und unten e1 + 1. Ich bin mir nicht sicher ob ex im Zähler bleiben soll und wie ich dann die Stammfunktion bilden kann.

Danke euch

Avatar von

Wenn es 1/t^2 ist, wäre es ja relativ einfach. Müsste dann ja -1/x die Stammfunktion sein. Ich bin mir da aber nicht sicher ob im Zähler 1 oder ex steht oder noch was anderes...

Danke dir...

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

z=e^x +1

dz/dx= e^x

dx=dz/e^x

= ∫  \( \frac{e^x}{z^2} \)  *\( \frac{dz}{e^x} \)

e^x wird gekürzt

= ∫\( \frac{1}{z^2} \) dz

= -1/z +c

Rücksubstitution

=-1(/e^x +1) +C

dann noch die Grenzen einsetzen


\( \frac{1}{\mathrm{e}+1}-\frac{1}{\mathrm{e}^{2}+1} \)
≈ 0.1497

Avatar von 121 k 🚀

Vielen Dank, so habe ich das auch vermutet. Als Ergebnis habe ich nach der Rücksubstitution und dem einsetzen der Grenzen: -1/e^e^2 +1  + 1/e^e+1 +1. Ist das richtig?

siehe oben , habs ergänzt

0 Daumen

Warum kennen und benutzen so wenig Leute den https://www.integralrechner.de/

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community