0 Daumen
155 Aufrufe

Aufgabe:

Ist folgende 1-Form exakt?

ω: ℝ2 × ℝ2→ ℝ mit

\( \omega(x, h):=\left(x_{2}-x_{1}\right) h_{2}+x_{2} h_{1} \).


Problem/Ansatz:

Ich weiß, dass eine hinreichende Bedingung für Exaktheit ist: ∂i ωj = ∂j ωi

Diese Bedingung habe ich auch nachgeprüft und die Ungleichheit gezeigt, also ist ω nicht exakt.

Aber Exaktheit kann man ja noch anders zeigen. Nämlich, indem man zeigt, dass es keine Stammfunktion gibt. Wie kann ich das am besten machen - mit einem indirekten Beweis? Ansatz: Angenommen es existiert eine Stammfunktion.


Kann mir hier bitte jemand helfen?

Vielen Dank!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich schreibe mal die 1-Form in einer Art,

dass ich es verstehen kann:

\(\omega=(y-x)dy+ydx\). Für eine Stammfunktion \(f\)

würde gelten: \(df=f_xdx+f_ydy\), also

\(f_x=y\) und \(f_y=y-x\), somit gibt es Funktionen

\(p=p(y), q=q(x)\) mit

\(f=xy+p(y)=y^2/2-xy+q(x)\).

Dies muss man zum Widerspruch führen.

Avatar von 29 k

Ich hab’s, vielen lieben Dank!  Liegt daran, dass p und q jeweils nur von y bzw x abhängen und dadurch entsteht ein Widerspruch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community