0 Daumen
178 Aufrufe

auf dieser Wikipedia Seite steht im Reiter „Mehrdimensionaler Fall“ im Punkt „Spezifikation direkt über die Funktion“ die Definition eines Sattelpunkt im Mehrdimensionalen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sattelpunkt

Kann man diese wieder auf den eindimensionalen Fall zurückführen? Wenn ja, wie? Wenn nein, warum nicht ?

Danke!

Avatar von

So richtig sinnvoll und auch anschaulich ist der Begriff "Sattelpunkt" eigentlich nur für zweidimensionale Flächen im dreidimensionalen Raum.

Bei Wendepunkten bei Graphen von Funktionen der Art  y = f(x)  sprach ich nie von "Sattelpunkten", sondern allenfalls von "Terrassenpunkten" bzw. von Wendepunkten mit waagrechter Tangente.

1 Antwort

0 Daumen

Im mehrdimensionalen Fall wird nacheinander je eine Komponente der unabhängigen Variable als variabel angesehen und die übrigen als Parameter.

Avatar von 123 k 🚀

Verstehe ich. Kann man überhaupt diese Definition (wie in Wikipedia) im Eindimensionalen übernehmen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community