0 Daumen
546 Aufrufe

Aufgabe:

Im Theater sind 1 Sechstel der Zuschauer sind Erwachsene, 3 Fünftel sind Knaben. Wie viel Prozent sind Mädchen ?

Avatar von

Zählen Mädchen als "Erwachsene" oder nicht ?

3 Fünftel sind Knaben.

3 Fünftel der Zuschauer oder der Kinder?

Känguru 2017 — Klassenstufen 7 und 8:

Im Theater waren bei der Aufführung von „Peter Pan“ ein Sechstel der Zuschauer Erwachsene. Von den Kindern waren drei Fünftel Jungen. Welcher Teil der Zuschauer waren Mädchen?
(A) die Hälfte (B) ein Drittel (C) ein Viertel (D) ein Fünftel (E) ein Sechstel

Dann kann der Fragesteller nicht mal eine einfache Frage richtig wiedergeben. Schade. Durchgefallen.

Was um Himmels Willen wird aus derartigen Aufgabenstellungen erst, wenn das "Gendern" mal voll implementiert ist ?

"Zuschauer" und "Mädchen" stehen dann etwa schon definitionsgemäß für disjunkte Mengen ...

Der/die Frage wäre dann auch, wieviele der Zuschauer*innen divers sind ;)

5 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es ist extrem wichtig, wie die Frage gestellt wird:


Im Theater sind 1 Sechstel der Zuschauer sind Erwachsene, 3 Fünftel sind Knaben. Wie viel Prozent sind Mädchen ?

1 - (1/6 + 3/5) = 1 - (5/30 + 18/30) = 1 - 23/30 = 7/30 = 23 1/3 %


Im Theater waren bei der Aufführung von „Peter Pan“ ein Sechstel der Zuschauer Erwachsene. Von den Kindern waren drei Fünftel Jungen. Welcher Teil der Zuschauer waren Mädchen?

(1 - 1/6) * (1 - 3/5) = (5/6) * (2/5) = 1/3

Avatar von 479 k 🚀
Es ist extrem wichtig, wie die Frage gestellt wird:

Das ist sie doch, oder?

Was ist missverständlich? Es sind drei Gruppen, die die 100% bzw. 1 bilden.

Die Frage ist ob Erno die Frage wie sie gestellt war wortwörtlich wiedergegeben hat oder eigentlich die Frage aus dem Känguru-Wettbewerb mit eigenen Worten wiedergegeben hat.

Ich sehe in der ersten Fragestellung kein Missverständnis, wenn die Aufgabe so lautet, dann habe ich sie ja auch korrekt gelöst. Es hegten hier halt nur Leute zweifel daran ob die Aufgabe wirklich so lautete.

Es hegten hier halt nur Leute zweifel daran ob die Aufgabe wirklich so lautete.

Lehrer:innen ändert Aufgaben oft auch ab.

Sie müssen nur eindeutig lösbar bleiben, was hier der Fall ist.

Die Spekulation war also mMn nicht notwendig.

Man kann sie problemlos lösen, wie die selber es auch getan hast.

Man soll keine Zweifel säen, wo es kein Grund dazu besteht. :)

Nur das schräge Ergebnis könnte sie rechtfertigen.

Es kann nicht schaden, wenn Erno sich der Tatsache bewusst wird das Fragen ein klein wenig anders gestellt sind und das einen Erheblichen Einfluß auf die Lösung hat.

Schon allein der Unterschied ob nach einem Anteil oder Prozenten gefragt wird.

Einen Anteil kann man als Bruch oder prozentual angeben. Eine prozentuale Angabe erfolgt immer in Prozent.

0 Daumen

Also, wenn 1/6 der Zuschauer Erwachsene sind, bleiben 5/6 übrig. Wenn 3/5 Knaben sind, sind 2/5 Mädechen.

Also rechne 5/6 * 2/5 = 1/3  Das musst du jetzt in % umwandeln. Das schaffst du doch - oder?

Avatar von
0 Daumen
Im Theater sind \( \frac{1}{6} \)  der Zuschauer sind Erwachsene, \( \frac{3}{5} \) sind Knaben. Wie viel Prozent sind Mädchen ?

\( \frac{1}{6} \)  der Zuschauer sind Erwachsene → \( \frac{5}{6} \)  der Zuschauer sind Kinder

\( \frac{3}{5} \) sind Knaben →\( \frac{2}{5} \) sind Mädchen  →\( \frac{2}{5}* \frac{5}{6} =\frac{1}{3} \)

33,33% der Zuschauer sind Mädchen.

Avatar von 36 k
0 Daumen

Wenn es 30 Personen sind:

⅙ von 30 → 5 Erwachsene, 25 Kinder

⅗ von 30 --> 18 Knaben, also 7 Mädchen

7/30≈0,2333=23,33%

Mit Brüchen:

1-⅙-⅗=(30-5-18)/30=7/30≈0,2333=23,33%

:-)

Nachtrag:

Von den Kindern waren drei Fünftel Jungen.

⅗ von 25 → 15 Knaben, also 10 Mädchen


10/30=⅓≈0,333=33,3%

Avatar von 47 k

Bei 300 Besuchern z.B. ginge das problemlos:

70 + 180+ 50

HN (23 1/3, 6, 5) = 300

Mit 30 ging es auch problemlos.

Was du mit

HN (23 1/3, 6, 5) = 300

meinst, verstehe ich nicht. Der Hauptnenner von 23⅓; 6 und 5 ist 3. Von ⅙ und ⅕ ist er 30.

Der Hauptnenner von 23⅓; 6 und 5 ist 3

Wie kommst du auf 3?

23 1/3 % = 23 1/3/100

23 1/3/100 + 1/6 +3/5

= (23 1/3 + 50 + 180)/ 300

Ich habe % vergessen.´, was zum Nenner 100 führt.

Es war zur Kontrolle meines Ergebnisses gedacht

und dass ich die Angabe für eindeutig halte.

Wo seht ihr da ein Problem?

Es ist extrem wichtig, wie die Frage gestellt wird:
Wie kommst du auf 3?



Die Brüche 70/3, 6/1 und 5/1 haben den Hauptnenner 3.

23 1/3/100 + 1/6 +3/5
= (23 1/3 + 50 + 180)/ 300

Der Sinn deiner Rechnung erschließt sich mir nicht.

(23 1/3 + 50 + 180)/ 300

=(70/3 +150/3 +540/3)/300

=(760/3)/300

=760/900

=38/45

Es war zur Kontrolle meines Ergebnisses gedacht

Und was ergibt die Kontrolle?

------

Wo seht ihr da ein Problem?

Robinson31 und Moliets haben 33⅓% heraus, der Coach und ich hatten ursprünglich 23⅓% als Ergebnis. Zwei verschiedene Lösungen sind für Fragesteller nicht besonders hilfreich, finde ich.

Ich habe bei 23 1/3 mal 3 vergessen, 23 1/3 *3 = 70

70+50*180 = 300 , 300/300 = 1 = 100%

Ich kann es leider nicht ausbessern.

0 Daumen

1/6* + 3/5 + x = 1

 5/30 + 18/30 +x = 30/30

x= 30/30 - 23/30 = 7/30 = 23, 33%

Avatar von 37 k

siehe oben, Stichwort "Känguru*

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community