0 Daumen
2,5k Aufrufe

 

ich muss überprüfen ob der Punkt D(-2/7) auf dem Graphen der quadratischen Funktion f(x)=-1/3x2+3 liegt.

Dazu muss ich ja nur die x-Koordinate und die y-Koordinate von D einsetzen, ich bin mir aber nicht sicher ob ich die -1/3x komplett in Klammern setzen muss, also: f(x)=(-1/3•(-2))2+3 oder f(x)=-1/3•(-2)2+3

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du hast doch:

f(x)=-1/3x2+3

Das Quadrat bezieht sich nur auf das x. Warum sollte sich das beim Einsetzen ändern?

So passt das :):

f(x)=-1/3•(-2)2+3

 

Grüße

Avatar von 140 k 🚀
 Ich komm immer durcheinander ob das hoch2 nur für das x oder auch den Wert davor steht.
Wenn keine Klammer vorhanden ist, dann immer nur auf die Zahl/die Variable die darunter sitzt ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community