0 Daumen
1,3k Aufrufe

Bild Mathematik Aufgabe 2 habe ich verstanden. Wollte nun fragen, ob ich bei Aufgabe 3 richtig gerechnet habe und wenn nicht, was ich stattdessen rechnen soll... ps: bitte verständlich erklären :)

Avatar von

Wie lauten deiner Meinung nach die drei binomischen Formeln?

Bitte mal exakt hinschreiben.

2 Antworten

0 Daumen

(x+3)2 = x*x + 2*3*x + 32 und da liegt dein Fehler: 32 ist nicht 16

Avatar von 3,6 k
Ich dachte man müsste (wie in Aufgabe 2) die X/Y Werte in die Funktion "einbauen"?
Also wie zB: S(2|3) f(x) = x^2-1   = f(3) = 2^2 - 1 = 3
Wäre es dann nicht genauso? Oder muss ich das erste ausrechnen und schauen wie und mit welchen Zahlen ich das zweite ausrechnen kann, damit es übereinstimmt?
0 Daumen

Bei d) musst du so vorgehen. Die 20 halbieren und dann quadrieren. Das ergibt 100 und kommt auf das erste leere Feld. Die Zwischenlösung 10 kommt auf das zweite leere Feld: x2+20x+100=(x+10)2.

Avatar von 123 k 🚀

Okay. Dann wäre e) 4x^2+20x+25 = (10+3)2^ ?

Nein, wenn x2 eine Vorzahl hat läuft die Sache wieder anders: 4x2 ist das Quadrat von 2x und 25 ist das Quadrat von 5. Dann ist 4x2+20x+25 = (2x+5)2. Du musst dir immer die passende binomische Formel dazu schreiben und schauen, wie alles zusammenpasst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community