0 Daumen
491 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, ich habe etwas Probleme diese Aufgabe zu verstehen und zwar lautet diese:

,,die folgende Tabelle zeigt den Stimmenanteil zweier Parteien über den Zeitraum vom 2021 bis 2016"

Partei20122013201420152016
A15%16%25%23%21%
B11%8%16%16%14%

Welche Aussage ist korrekt?

1) Von 2012 bis 2013 hat der Stimmenanteil von Partei A um 1% zugenommen

2) Von 2013 bis 2014 hat sich die Anzahl der Stimmenden von Partei B verdoppelt

3)Im Jahr 2013 stimmten doppelt so viele Leute für die Partei A wie für die Partei B

Also Laut der Lösung ist das die 3) die stimmt, aber woran sehe ich diese Verdopplung?

Danke im Voraus ^^

Avatar von

Und warum die anderen nicht?

Und warum die anderen nicht?

Geht die Frage jetzt an Nancy oder an das Forum?


Damit z.B. 2) richtig wäre, hätte in beiden Jahren ca. die gleiche Anzahl von gültigen Stimmen abgegeben werden müssen. Davon kann man aber nicht ausgehen.

Damit z.B. 2) richtig wäre, hätte in beiden Jahren ca. die gleiche Anzahl von gültigen Stimmen abgegeben werden müssen.

Das sehe ich anders:

Wenn Partei A bei der Wahl 20% statt zuvor 19% hatte, sagt man gewöhnlich,

sie hat 1% mehr als bei der letzten Wahl unabhängig von der Wahlbeteiligung und Anzahl

der gültigen Stimmen. Es geht nur um den absoluten Prozentsatz.

So wird es auch bei der Auswertung der Ergebnisse in TV gehandhabt, wenn Gewinne oder Verlust

konstatiert werden.

Daher sind alle Aussagen m.E. richtig.

https://www.express.de/politik-und-wirtschaft/bundestagswahl/bundestagswahl-das-koennen-die-gewinner-und-verlierer-werden-74761

Daher sind alle Aussagen m.E. richtig.

Da du meinen Einwand zu 2) wohl nicht richtig gelesen hast (und stattdessen zur Aussage 1) argumentiert hast), ein konkretes Gegenbeispiel:

2013: 1 Mio. gültige Stimmen, Partei B erhält 80000 → Stimmanteil 8%.

2014: Wesentlich geringere Wahlbeteiligung, nur 500000 gültige Stimmen.

Partei B erhält wieder 80000 Stimmen und hat damit einen Stimmenanteil von 16%, obwohl die Anzahl der für B stimmenden Personen sich nicht verdoppelt hat, sondern sogar gleich geblieben ist.


Zu Aussage 1): Wenn eine Größe erst den Wert 15 und dann den Wert 16 hatte, ist sie nicht um 1%, sondern um 1/15 des bisherigen Wertes gestiegen. 1) wäre korrekt, wenn statt einer Steigerung um 1 Prozent eine Steigerung um einen PROZENTPUNKT genannt worden wäre.

Tut mir leid, ich sehe es anders, so wie es bei Wahlsendungen dargestellt wird.

Da geht es nur um absolute Prozente und deren Veränderung, wie man sie auch

in der Tabelle oben sieht.

Dein Gegenbeispiel überzeugt mich nicht, weil ich das so nicht sehe.

Die Wahlbeteiligung ist nicht relevant m.E., weil es nur um gültige Stimmen geht,

die letztlich zählen.

Ansonstens müsste die Aufgabe mMn anders formuliert werden.

Zudem: Warum ist dann 3) richtig. Hier gälte dasselbe.

1): Wenn eine Größe erst den Wert 15 und dann den Wert 16 hatte, ist sie nicht um 1%, s

Es geht doch um den Unterschied in Prozent.

16% ist 1% mehr als 15%.

Ansonstens müsste die Aufgabe mMn anders formuliert werden.

Sie IST anders formuliert!

Bei 2) steht NICHT: "Der ANTEIL der für B Stimmenden hat sich verdoppelt".

Da steht, dass sich die ANZAHL verdoppelt hat.


16% ist 1% mehr als 15%.

Nein. 16% ist ein Prozentpunkt mehr als 15%.

Lies hier:

https://de.serlo.org/mathe/37054/prozent-und-prozentpunkte

PS: Moderatoren in "Nach-der-Wahl"-Fernsehsendungen würde ich nicht unbedingt als mathematisch kompetente Vertrauenspersonen ansehen.

Bei 2) steht NICHT: "Der ANTEIL der für B Stimmenden hat sich verdoppelt".Anteil der

Stimmenden = Anzahl der Wähler??


Nein. 16% ist ein Prozentpunkt mehr als 15%

Dann müssten Sie auch alle Journalisten dringend dahingehend belehren.

Diese Ausdrucksweise ist üblich und jeder versteht sie.

Schreiben Sie an die Sender!


Unter Prozentpunkten verstehen manche auch einen der 100 Punkte, aus denen

sich 1% zusammensetzt, also die Punkte nach dem Komma.

25,31%: 0,31 = 31 Prozentpunkte

Da habe schon öfter gehört.

PS: Moderatoren in "Nach-der-Wahl"-Fernsehsendungen würde ich nicht unbedingt als mathematisch kompetente Vertrauenspersonen ansehen.


Da mögen Sie Recht haben. Es prägt sich halt fest ein, wenn man solche Sendungen

regelmäßig schaut.

"Wir sind nicht Herr im Unterbewusstseinshaus".


PS:

Mit großen Zahlen passiert Ähnliches: Das werden aus Milliarden Millionen,

aus Billionen Milliarden.

Auch Wissenschaftler schmeißen mit Zahlen um sich:

Erst hatte die Milchstraße 100 Mrd. Sterne, dann bis zu 400 Mrd. oder gar Billionen.

Auch bei der Galaxienzahl wird großzügigst geschätzt.

So gut wie sagt einer, wie er zu seiner Zahl kommt.

Oder die Anteile von sichtbarer Materie, dunkler Materie und dunkler Energie.

Oder die Urknall-WKT u.v.m.

Darüber gibt es kaum Dokus, wohl weil die Wenigstens das nachvollziehen,

geschweige denn nachrechnen können.

Dass bei Zahlen oft betrogen wird, beweisen z.B. die Zinsbetrügereien bei langfristigen

Sparverträgen.

https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/geld-versicherungen/sparen-und-anlegen

/langzeitsparer-so-koennen-sie-ihre-zinsen-ueberpruefen-lassen-33501

Und es gäbe noch weit gravierende Fälle (Libor-Betrug, Wechselkurstricksereien etc).

1 Antwort

+1 Daumen

woran sehe ich diese Verdopplung?

16 ist das Doppelte von 8.

Avatar von 44 k

Achso, okay danke xD ich hab zu kompliziert nachgedacht

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community