0 Daumen
353 Aufrufe

Aufgabe:

Beschreiben Sie eine der Pyramiden in einem geeignet gewählten Koordinatensystem mit Hilfe ausgewählter Punkte.

Außerdem sollen Sie die Geradengleichungen für eine Kante am Pyramidenstumpf und für
eine Kante zur Spitze angeben.

IMG_2672.jpeg
Problem/Ansatz:

Ich habe leider überhaupt keine Idee, wie ich diese Aufgabe lösen kann. Ich wäre daher sehr über Hilfe dankbar, damit ich nachvollziehen kann, wie man die Aufgabe lösen kann.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Zahlen für a und b findest du unter dem Suchwort 'Maße der Cheops-Pyramide'

Die geeignete Lage im Koordinatensystem:

blob.png

Avatar von 123 k 🚀

Geo am Morgen,

erfreut Roland und nimmt ihm frühe Sorgen.

Doch völlig zufrieden ist er erst am Abend,

den ganzen Tag über an Geo sich labend.

Hab dir gegeben dafür ein Plus,

wär ich dein Weib gäbs nen dicken Extrakuss.

Damit mach ich auch schon Schluss.

Was ich da absondere, ist eh nur wieder sachfremder Stuss. :)

Die Zahlen für a und b findest du unter dem Suchwort 'Maße der Cheops-Pyramide'

Im Zusammenhang mit deinem Bild findet man wohl eher die Zahlen für 2a und b.

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe jetzt versucht die Aufgabe vollständig zu bearbeiten. Würden Sie eventuell einmal drüber schauen, damit ich weiß, ob ich sie richtig gelöst habe?

IMG_2678.jpeg

Text erkannt:

1.)
Basisciten Länge (2a): \( 230,4 \mathrm{~m} \)
Höhe \( (2 b) \cdot 146,6 \mathrm{~m} \)
Q. Im koordinazensyszem szezzz die Spizze der Pyramide den Uisprung (O10) dar. Die Basis der Pyramide bef indet sich in der Ebene \( z=0 \). Vier Ecten der Basis:
\( A(a|-a| 0) \)
\( B(-a|-a| 0) \)
\( C(-a|a| 0) \)
\( 10(a|a| 0) \)
in Ebene \( z=0 \)
Geradengleichung für eine lranzle am Pyramidenszumpf
\( P(z)=(a-2 a z|-a+2 a z| 0) ; 0<=z<=1 \)
Geradengleichung für eine kanże zur spizze
\( P(A) \quad v(0|0| 2 b) \)
\( -Q(z)=(a-a z|-a+a z| 2 b z) ; \quad 0<=2<=1 \)

0 Daumen

Vergiss das Vereinfach das Bild auf

eine (vermutlich) quadratische Pyramide deren eine Ecke im Ursprung liegt. Quadrat ==> Mitte ==> Spitze drüber.

Die Maße kannst Du nachlesen z.B. ==> cheops pyramiden maße

Gerade (0,0,0) - S Spitze

Welcher Pyramidenstumpf?

Avatar von 21 k

wächter, konntest du statt "Vergiss das Bild." nicht einfach "andere Möglichkeit:" schreiben?

Mach ich :-)

Danke. In Zukunft bitte an die Vermeidung von Formulierungen denken, die frech oder gar verletzend sein könnten.

> Formulierungen ..., die frech oder gar verletzend sein könnten.<

sollest Du woanders suchen und nicht in meinen Beiträgen.

Nachdem ich mit einiger Mühe mein Bild erstellt und gepostet hatte, wirkte die Bemerkung 'Vergiss das Bild' auf mich doch recht frech. Wurde doch empfohlen, mein Bild zu vergessen auf das ich stolz bin.

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe jetzt versucht die Aufgabe vollständig zu bearbeiten. Würden Sie eventuell einmal drüber schauen, damit ich weiß, ob ich sie richtig gelöst habe?

IMG_2678.jpeg

Text erkannt:

1.)
Basisciten Länge (2a): \( 230,4 \mathrm{~m} \)
Höhe \( (2 b) \cdot 146,6 \mathrm{~m} \)
Q. Im koordinazensyszem szezzz die Spizze der Pyramide den Uisprung (O10) dar. Die Basis der Pyramide bef indet sich in der Ebene \( z=0 \). Vier Ecten der Basis:
\( A(a|-a| 0) \)
\( B(-a|-a| 0) \)
\( C(-a|a| 0) \)
\( 10(a|a| 0) \)
in Ebene \( z=0 \)
Geradengleichung für eine lranzle am Pyramidenszumpf
\( P(z)=(a-2 a z|-a+2 a z| 0) ; 0<=z<=1 \)
Geradengleichung für eine kanże zur spizze
\( P(A) \quad v(0|0| 2 b) \)
\( -Q(z)=(a-a z|-a+a z| 2 b z) ; \quad 0<=2<=1 \)

@Roland: Ich hab doch Dein Bild zum Postzeitpunkt meiner Antwort noch gar nicht gesehen und dem zufolge auch nicht angesprochen, Ich bezog mich auf das Bild im Aufgabentext...

Ich finde das Bild mit den Pyramiden in der Aufgabenstellung nicht besonders hilfreich. Zumal das den verbleib des erwähnten Pyramidenstumpf nicht erklärt, aber wie auch immer...

@nutzer0691

Hast Du eine Geo App um was für die Anschauung zu machen?

Ich würde auf ganze Zahlen runden. Warum h=2b,

h=146 ===> Spitze S=(0,0,h)

Deine Pyramide steht in der Ebene z=0, Wenn A,B,C,Dz=0


blob.png

Mit dem was dann da nach kommt kann ich bezüglich der Aufgabenstellung nicht viel anfangen:

Eine Gerade von z.B. von A nach S würde führen auf

g(t): x = A + t (S-A)

und den Pyramidenstumpf bring ich immer noch nicht unter...

https://www.geogebra.org/3d?command=a=146/2;h=146;A(a,-a,0);B(-a,-a,0);C(-a,a,0);D(a,a,0);S=(0,0,h);Pyramid(%20Polygon(A,%20B,%20C,D),%20S);zoomout(20)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community