0 Daumen
371 Aufrufe

Aufgabe:

Der Umfang eines Quaders beträgt 14 m. Die Höhe beträgt 2,60 m. Er besteht aus Granit. Ein Kubikmeter Granit hat eine Masse von 2800 kg. Bestimme die Masse des Quaders.

Avatar von

Da fehlt noch etwas im Aufgabentext.

2 Antworten

+1 Daumen

Multipliziere das Volumen des Quaders mit \(2800\frac{\text{kg}}{\text{m}^3}\).

Avatar von 105 k 🚀

Mit 2800 kg/m^3 :)

0 Daumen

U= 2(a+b) = 14

a+b = 7

b= 7-a

V= a*b*h =

V(a)= a*(7-a)*2,6 = 18,2-2,6a^2

m(a) = V(a)* 2800 kg = (18,2a-2,6a^2)*2800 kg

Avatar von 37 k

Ein Quader hat keinen Umfang.

Nur mal angenommen, diese Interpretation von Umfang wäre richtig (bin skeptisch), dann wäre es immer noch 18.2a (nicht 18.2) und V(a)*2800, nicht 2700.

Ein Quader hat keinen Umfang.

https://www.nachhilfe-team.net/lernen-leicht-gemacht/quader-berechnen/#Umfang_Quader_berechnen

und V(a)*2800, nicht 2700.


2700 war ein Tippfehler

Na, wenn man das so im Internet auf dieser URL findet, dann muss es ja stimmen

Und nochmal: 18.2a, nicht 18.2.

Und nochmal: 18.2a, nicht 18.2.

Ist verbessert. Das war wieder ein "Vergesser".


Wenn du ein quaderförmiges Paket mit einer Schnur umgibst, wovon sprichst du dann?

Wir nennen das bei uns Umfang.

Das mit der Schnur wäre eine Idee, führt aber nicht auf die von dir genannte Formel.

Zum dritten Mal: 18.2a, nicht 18.2. Kann doch nicht so schwer sein.

Einmal rum = 2*Länge + 2*Breite

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community