0 Daumen
161 Aufrufe

Ich verstehe hier wirklich absolut gar nichts vom Beweis. Vielleicht könnte mir jemand Schritt für Schritt erklären was passiert, und vor allem was das für einen Sinn und Zweck hat. Ich markiere die Schritte mit Nummern, damit eine Erklärung einfacher ist.

(1) Behauptung: Für A ∈ GLn (K) ist φA: Kn → Kn ist ein Automorphismus und es gilt dann: φA-1 = φ(A-1).

Beweis (Verknüpfungs Notation mit: ~):

(2) φA ~ φ(A-1) = φ(AA-1) = φEn = idKn

(3) φ(A-1) ~ φA = φ(A-1A) = φEn = idKn

(4) => φA invertierbar und φA-1 = φ(A-1).

Also ich muss leider sagen, ich verstehe die Folgerung überhaupt nicht. Die Rechnung, und dass es die Einheitsmatrix ergibt leuchtet mir noch ein. Auch, dass φEn = idKn gilt macht Sinn. Aber ich verstehe einfach nicht wieso das Ganze dann zu der entsprechenden Folgerung führt.


Avatar von

Du solltest uns schon verraten, wie \(\varphi_A\) definiert ist.

Sorry!

A ∈ Kmxn

φA(x): Kn → Km, x → Ax ist Homomorphismus.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Für eine Abb. \(u\) gilt: Wenn \(u\circ v = v\circ u= Id\) ist, dann ist \(v=u^{-1}\) (Def. von Inverse, \(\circ\) ist die Verknüpfung).

Nun lies den Beweis mit \(u=\varphi_A\) und schau, ob Du \(v=u^{-1}\) daraus ermitteln kannst, das suchen wir ja.

Avatar von 5,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community