0 Daumen
1,2k Aufrufe
Hallo :)

Ich rechne gerade eine Aufgabe, bei der in der Diskriminante ein Parameter vorkommt. In der Aufgabenstellung steht allerdings nur, dass ich die Nullstellen in Abhängigkeit von k (Parameter) bestimmen soll. Kurz vorab:

Die Nullstelle ist: x3=1-√1-b

Muss ich da eine Fallunterscheidung machen mit b=1, b>1, b<1??

LG

Simon
Avatar von 3,5 k

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Simon,


genauso ist es :).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Aber was ist hier b?

b gibt es doch nicht wenn der Parameter k ist.
Sorry, ich meinte Prameter b.

Nochmal kurz eine Frage Ich habe oben ja schon erwähnt, wie ich die Fallunterscheidung führe. Mir fällt gerade noch ein, dass man doch auch sagen muss, wann zwei nullstellen zusammenkommen (sind insgesamt 3), also für welche Werte von b? Muss man das auch machen, oder reicht die Fallunterscheidung oben?
Nein. Das langt mit der Fallunterscheidung oben

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community