0 Daumen
367 Aufrufe

Aufgabe:

Ganzrationale Funktion gleichsetzen & Lösen (Schnittpunkt)


Problem/Ansatz:

Ich kann die folgenden Funktion nicht auflösen und benötige dringend Hilfe.

f(x)=6x3+2x2-1 und g(x)=9x2+3

wenn ich 9x2+3 rüberbringe ergibt sich 6x3-7x2-4=0

jetzt könnte ich theoretisch x ausklammern nach x(6x2-7x)-4=0, aber was mir das bringt oder wie ich weiter machen kann weiß ich nicht? Ich hoffe jemand kann mir helfen

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

Verwende ein Näherungsverfahren. Die Nullstelle ist nicht ganzzahlig. Daher geht Polynomdivision nicht.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=6x%5E3-7x%5E2-4%3D0

Avatar von 81 k 🚀
0 Daumen

Hallo

den Schnittpunkt kann man nur entweder numerisch bestimmen oder mit GTR, oder die Funktionen sind falsch.

verlangt die Aufgabe wirklich den Schnittpunkt? oder z.B, nur die Existenz eines solchen?

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀

Also wir sollen für die mathearbeit bei ganzrationalen funktionen neben aufleiten und ableiten auch schnittpunkte bestimmen können und als beispiel hat sie uns die zwei funktionen gegeben. Vielleicht hab ich auch falsch aufgelöst, also im Taschenrechner wir aufjedenfall ein schnittpunkt gefunden

hallo

ja die TR wenigstens die Gor oder CAS können das, aber du nicht. die TR benutzen ein Näherungsverfahren.

Gruß lul

0 Daumen

Hallo


6x³+2x²-1 =9x²+3   


~plot~ 6x^3+2x^2-1;9x^2+3  ~plot~

Avatar von 40 k
0 Daumen

f(x) = g(x)

6·x^3 + 2·x^2 - 1 = 9·x^2 + 3

6·x^3 - 7·x^2 - 4 = 0

Ein moderner Taschenrechner kann kubische Gleichungen lösen und liefert neben der ersten Lösung x = 1.473652617 noch zwei komplexe Lösungen.

Diese Lösung findest du wenn du nicht gerade mit den kardanischen Formeln hantieren willst am schnellsten über ein Näherungsverfahren.

Die y-Koordinate bekommst du dann durch einsetzen in f(x) oder g(x). Da sollte näherungsweise dann das gleiche herauskommen.

g(1.474) = 22.54 → S(1.474 | 22.54)

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community