0 Daumen
302 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Körper mit FG=400N liegt auf einer alpha=40°schiefen Ebene. Auf ihn wirkt eine Kraft von F=300N im Winkel von 15° zur Horizontalen. Nun muss die Tangential- und die Normalkomponente der am Körper angreifenden resultierenden Kraft einmal graphisch und einmal analytisch bestimmt werden.


Problem/Ansatz:

Bin leider einige Jahre raus aus dem Thema und möchte wieder dazulernen deshalb frage ich mal wie ihr zur Lösung kommt.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es ist mir unklar in welche Richtung die 300 N wirken. zum Hang hin, vom Hang weg. 15° nach oben/unten?

Ich nehme an bei der Aufgabe war eine Skizze dabei.

Avatar von 479 k 🚀

So war die, mit der Formel zur Normalkomponente: sin(40°)×400N kommeich jedoch nicht auf das Lösungsergebnis von Fn=-433N und t =15N16946759234457028792294211650586.jpg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community