0 Daumen
269 Aufrufe

Aufgabe:

die x-Achse, die Gerade mit der Gleichung x = 4 und den Graphen von f(x) Wurzel aus x. Wie kann man den Inhalt A dieser Fläche näherungsweise berechnen?


Kann mir jemand bitte helfen?

Avatar von

das kann man exakt berechnen, da die Funktion \(y=\sqrt{x}\) eine Parabel ist.

So wie Du es beschrieben hast, liegt der Scheitel der Parabel in der Ecke eines das Parabelsegment umhüllenden Rechtecks.

In diesem Fall nimmt das Parabelsegment \(2/3\) der Fläche des Rechtecks ein:$$A = \frac{2}{3} \cdot \underbrace{4 \cdot \sqrt{4}}_{\text{Rechteck}} = \frac{16}{3}$$

das kann man exakt berechnen

soll man aber nicht, und damit ist dein Beitrag (wie übrigens auch MCs) von ähnlicher Qualität wie ggTs hier.

Du solltest sagen, in welchem Zusammenhang diese Aufgabe gestellt ist, ob nach Unter- und Obersumne gefragt ist oder nach numerischen Methoden oder elementar Kästchenzählen ...

Kästchenzählen gehört sicher nicht zu berechnen.

Aber sicher könnte man die Fläche über Obersummen oder Untersummen oder Trapezformen berechnen.

Man kann auch eine parallele zur x-Achse so einzeichnen das der Flächenteil über der Parallelen gerade so groß ist wie das fehlende Flächenteil unter der Parallelen und dann die Fläche mittels eines Rechtecks abschätzen.

blob.png

3 Antworten

+3 Daumen

Hallo,

es gibt eine ganze Menge von Verfahren um eine Fläche unter einer Kurve im Allgemeinen und einer Fläche unter einer Parabel im Besonderen näherungsweise zu berechnen.

Eine Möglichkeit für Parabeln - die Du wahrscheinlich nicht in der Schule lernst - ist diese:

Zunächst kannst Du die Fläche abschätzen, indem man einfach das größtmögliche Dreieck abschneidet:

blob.png

Die blaue Fläche hat den Flächeninhalt \(4\). Das kannst Du selber ausrechnen. Das ist zwar nicht besonders genau, aber es ist eine Größenordnung in der sich die gesuchte Fläche bewegt.

Im nächsten Schritt sucht man sich wieder ein Dreieck aus, was einen möglichst großen Teil der verbleibenden Fläche abdeckt:

.blob.png

Das ist diesmal das wieder blau markierte Dreieck. Die Fläche lässt sich leicht berechnen, wenn man es durch die schwarze Strecke in zwei Dreiecke unterteilt. Es entstehen zwei Dreiecke mit einer gemeinsamen Grundseite (schwarz) und der gleichen Höhe \(h_1=1\).

Die gleiche Höhe deshalb, weil ich die schwarze Strecke genau auf halber Höhe zwischen \(0\) und \(2\) plaziert habe. Die Koordinaten der schwarzen Strecke sind leicht zu berechnen. Es sind die Punkte \((1;\,1)\) und \((2;\,1)\). D.h. die Länge \(g\) der Strecke ist \(g_1=1\) und wenn ein Dreieck die Fläche \(A_1\)  hat, so haben beide zusammen die Fläche:$$\sum A_1 = 2A_1 = 2\left(\frac{h_1 \cdot g_1}{2} \right) = 1$$Damit hat das inzwischen lila und blau markierte Viereck die Fläche \(4+1=5\).

So macht man weiter und fügt weitere Punkte für Dreiecke jeweils auf der Hälfte der senkrechten Abschnitte ein:

blob.png

Ich habe die schwarzen Strecken, die zur Berechnung der Flächen dienen, gleich eingezeichnet. Aber bevor ich diese konkret berechne, verallgemeinere ich das auf einen beliebigen Abschnitt auf der Parabel.


Ich betrachte eines der Dreiecke im Intervall \(x \in[a^2;\,b^2]\). Da die Funktion \(f(x)=\sqrt{x}\) lautet, sind die Abschnitte auf der Y-Achse \(a\) und \(b\). Die Y-Koordinate der schwarzen Strecke \(g_k\) liegt in der Mitte zwischen \(a\) und \(b\) also bei \((a+b)/2\).

Die X-Koordinate des linken Endpunktes liegt auf dem Graphen und muss wegen \(f(x)^2=x\) das Quadrat dieses Wertes sein - also \((a+b)^2/4\). Und die X-Koordinate des rechten Endpunkts liegt in der Mitte zwischen \(a^2\) und \(b^2\) ist also \((a^2+b^2)/2\). Folglich ist die Länge \(g_k\) der schwarzen Strecke$$g_k= \frac{a^2+b^2}{2} - \frac{(a+b)^2}{4} = \frac{(a-b)^2}{4}$$Und die Höhe \(h_k\) der beiden Teildreiecke ist \(h_k=(b-a)/2\). Folglich ist die Gesamtfläche im \(k\)'ten Schritt$$\sum A_k = 2\left(\frac{h_k \cdot g_k}{2}\right)= 2\left(\frac{\frac{b-a}{2} \cdot \frac{(a-b)^2}{4}}{2}\right) = \frac{(b-a)^3}{8}$$Damit hängt die Größe der neu hinzu gekommenen Dreicke nur von der Differenz \((b-a)\) auf der Y-Achse ab. Im dritten Bild von oben war diese Differenz \(=1\), folglich hat eines der Dreiecke die Fläche \(1/8\) und da es zwei sind, ist die hinzu gekommende Fläche \(=1/4\). Die neue Gesamtfläche ist \(4+1+1/4 = 5,25\).

Da die Differenz \((b-a)\) sich mit jedem Schritt halbiert, verkleinert sich \(A_k\) wegen der 3.Potenz auf \(1/8\) \(\implies A_{k+1} = A_k/8\). Aber da sich die Anzahl der neu hinzu gekommenden Dreiecke verdoppelt, ist die neue Fläche ein Viertel der vorhergenden. Mit weiteren zwei Schritten ist man dann bei$$F\approx 4 +1 + \frac{1}{4} +\frac{1}{16} + \frac{1}{64} {\color{grey}+ \dots} \\ \phantom{F} = 5 + \frac{16+4+1}{64} \\ \phantom{F} = 5+\frac{21}{64} \approx 5,33$$Das ist bereits eine ziemlich gute Näherung für die Fläche unter der Kurve \(f(x)=\sqrt{x}\) zwischen \(x=0\) und \(x=4\).

Gruß Werner

PS.: habt Ihr geometrische Reihen schon durch genommen?

Avatar von 48 k
+1 Daumen

Aloha :)

Willkommen in der Mathelounge... \o/

Die Fläche kann mit einem Integral bestimmt werden:$$F=\int\limits_0^4\sqrt x\,dx=\int\limits_a^bf(x)\,dx$$Zu seiner näherungsweisen Berechnung würde ich die Simpson-Regel verwenden:$$\small F\approx\frac{b-a}{6}\left(f(a)+4\cdot f\left(\frac{a+b}{2}\right)+f(b)\right)=\frac{4-0}{6}\left(\sqrt0+4\cdot\sqrt2+\sqrt4\right)\approx5,1$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen

Wo liegt dabei genau dein Problem? Das berechnest du mit dem Integral von 0 bis 4 über die Funktion.

blob.png

Vermutlich siehst du sogar das du die Fläche auch mit einer Parabel berechnen kannst.

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community