0 Daumen
212 Aufrufe

Aufgabe:

Auf einem kleinen Markt konkurrieren Firmen um 1000 Kriterien, wobei jeder Kunde nur bei einem Unternehmen Kunde sein kann. Die Lorenzkurve für die Kundenzahl haben folgende Gestalt

blob.jpeg

a) Wie viel Unternehmen agieren auf dem Markt? Wie vieke Kunden (absoulute Anzahl) haben die beiden größten Unternehmen? Begründen sie Ihre Antworten.

b) Berechnen Sie den Gini-Koeffizienten und den Herfindahl-Index für diesen Markt.


Problem/Ansatz:

Hallo Zusammen, brauche bei dieser Aufgabe eure Hilfe. Ich weiß zwar wie man den Gini Koeffizient berechnet, jedoch tue ich mich bei dieser Aufgabe bisschen schwer den ersten Ansatz zu finden, um die Aufgabe zu berechen. Woltte fragen, ob vielleicht jemand mir den Ansatz erklären kann wie ich a und b berechnen kann.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Schau dir dazu mal folgendes Grundlagenvido an:

https://studyflix.de/wirtschaft/lorenzkurve-896

Du solltest also 5 Firmen betrachten auf die sich 1000 Kunden verteilen. Mach dir dazu dann auch gerne eine Verteilungstabelle.

Bei Problemen melde dich gerne wieder.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen lieben Dank für die Hilfe :) wenn ich es so berechne bekomme ich 40% raus weiß nicht ob es richtig ist aber das Video hat mir geholfen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community