0 Daumen
470 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage und zwar, gehen wir mal davon aus, ich habe eine Formel, die eigentlich aus zwei besteht

z.B. y(t) = a(t) + b(t-x)

Wir betrachten 10 Jahre, und in den letzten 4 Jahren haben wir eine Veränderung der Formel, deshalb "+b(t-x)".

Was muss das x für einen Wert haben, damit ich für t=10 berechnen kann ?

Muss das x = 6 oder x = 7 sein ? Ich würde eher 6 sagen, da für mich in den letzten 4 Jahren heißen würde, das Anfang Jahr 7 bzw. Ende Jahr 6 die Veränderung kam, aber anhand der Lösung ist es falsch und es gilt x = 7. Warum ist das so? Habe ich einen Gedankenfehler ?


Viele Grüße

Ruel

Avatar von

Es wäre gut, wenn du die Originalaufgabe abschreibst.

Es stehen 6 Softwareentwickler für die Entwicklungs-
und Wartungstätigkeiten zur Verfügung. Die Gesamtlaufzeit des Projekts beträgt 10 Jahre. Aus
Ihrer Projekterfahrung wissen Sie, dass 8 MannJahre Entwicklungsarbeiten von zwei
Programmierern gewartet werden müssen. Zu Beginn des Projekts werden keine
Wartungstätigkeiten durchgeführt. Für die letzten 4 Jahre der Projektlaufzeit stehen 4 zusätzliche Entwickler für die Erweiterung zur Verfügung.

Gibt es dazu auch eine Frage?

Berechnen und zeichnen Sie den zeitlichen Verlauf
der Entwicklungsarbeit für die gesamte Laufzeit von 10 Jahren.

Was drücken die Variablen aus? Was die ganze Formel?

Es soll der zeitliche Verlauf der Entwicklungsarbeit rechnerisch und graphisch dargestellt werden. Für den zeitlichen Verlauf ist IMHO die Zeitangabe 'zu Beginn' unpräzise. Ist damit die Zeit vor den letzten 4 Jahren der zur Verfügung stehenden Zeit von 10 Jahren gemeint? Dann hätte man besser '6 Jahre' statt 'zu Beginn' schreiben sollen.

Nebenbei: Hast du schon einen Vorschlag für die graphische Darstellung?

Hallo

Mir ist schleierhaft was " 8 MannJahre Entwicklungsarbeiten von zwei
Programmierern gewartet werden müsse" bedeutet. heisst das 6 Programmierer schaffen 3*8=24 "MannJahre Entwicklungsarbeiten"

t läuft insgesamt von 0 bis 10? dann sollte x=6 sein

lul

Danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen, doch mir geht es nicht um die Aufgabe an sich, sondern nur um diese zeitliche Trennung und ob es (t-6) oder (t-7) sein muss (t=Jahre).

Wenn es heißt 10 Jahre dauert die Entwicklung und in den letzten 4 Jahren kommen Entwickler dazu und ich stelle eine Formel für deren Leistung auf und es ändert sich die Leistung in den letzten 4 Jahren, dann tue ich die Formel erweitern doch ich muss das Zeitlich richtig einordnen und deshalb auch die Frage ob es für diesen Zusatz (t-6) oder (t-7) weil es nur für die letzten 4 Jahre gilt und nicht für die ganzen 10.

Ich hoffe man versteht meine Frage nun etwas besser.

Es ist 7, weil:

10 - 7

10 - 8

10 - 9

10 - 10

= 4 Jahre sind: 7, 8, 9, 10.

Es ist 7, weil:

x = 6 teilt doch die ersten 6 Jahre von den zweiten vier Jahren. Siehe

~plot~ {0|0};{6|0};{10|0};[[-1|11|-1|10]] ~plot~

Wenn ich den Graph so vor Augen habe, dann macht eigentlich nur das x=6 Sinn, sonst sind es nur 3 Jahre, danke dafür. Wird wohl ein Fehler in der Lösung sein mit der 7. Schade das man r wegen sowas immer wieder seine Zeit verschwenden muss.

Die Frage ist, wie lange die Wartung dauert.

Sie könnte ja auch noch am ende des 10. Jahres durchgeführt werden.

Die Aufgabe ist echt schräg formuliert.

1 Antwort

0 Daumen

Hast du es schon gezeichnet.

Ich stelle mir das evtl. so vor, bin aber nicht sicher wie ihr das besprochen habt.

Also anfänglich programmieren 6 Mitarbeiter 1.5 Jahre. Sind dann 8 MannJahre geschafft für die 2 Programmierer für Wartungsarbeiten abgestellt werden?

Dann würden noch 4 Programmierer 2 Jahre programmieren, damit auch die nächsten 8 MannJahre geschafft sind. Dafür würden dann wieder 2 zur Wartung abgestellt werden.

Unsicher bin ich, weil damit die Formel eben nicht nur aus zwei Teilen bestehen würde sondern aus noch mehr teilen.

Oder soll man die Wartung in den ersten 10 Jahren vernachlässigen? Also dann programmieren 6 Leute die ersten 6 Jahre und dann programmieren 10 Programmierer weitere vier Jahre, damit hat man 100 MannJahre entwicklungsarbeit und erst dann werden Programmierer für die Wartung abgestellt? So kann das aber nicht gemeint sein, denn für 100 MannJahre Entwicklungsarbeit bräuchte man dann 12.5 Personen für die Wartung. Und die stehen evel. nach Projektende ja eh nicht mehr zur Verfügung. Ich würde also denke, dass läuft so wie ich anfangs gedacht habe ab.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community