0 Daumen
160 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

Erkläre, wie man ein Bildüngsgesetz der Folge mithilfe einer Rekursionsformel ermittelt.
c) \( \left\langle-\frac{1}{2},-1,-\frac{3}{2},-2,-\frac{5}{2}, \ldots\right\rangle \)


Problem/Ansatz:

Hey Leute, kann jemand mir bei dieser Aufgabe helfen, ich weiß die nachfolgen Zahlen, aber bin nicht in der Lage eine Formel zu ermitteln. Es wird immer -0,5 dazu gerechnet.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

\(a_1=-\dfrac12\)   (1)

\(a_{i+1}=a_i - \dfrac12 \text{   mit  }i\in\N\)  (2)

Du hast erkannt, dass jede folgende Zahl um 0,5 kleiner ist als die vorige.

Das führt doch direkt zu (2).

Allerdings kommt es auch auf den Anfangswert an. Das führt zu Bedingung (1).

Außerdem gilt

\(a_i=-\dfrac{i}{2}\text{ mit }i\in\N\)

:-)

Avatar von 47 k
0 Daumen

Eine Möglichkeit:

$$a_1=-\dfrac{1}{2}$$ und $$a_{n+1}=a_n-\dfrac{1}{2}$$für \(n\in \mathbb{N}\setminus\left\{0\right\}. \)

Die Aufgabe besteht allerdings darin, zu erklären, wie man auf eine solche Darstellung kommt.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community