0 Daumen
151 Aufrufe

Aufgabe:

Skizzieren Sie die Menge M={z∈ℂ| z=a+bi | (a+bi)(a-bi) < 1} in der Gaußschen Zahlenebene.


Problem/Ansatz:

z mal konjugiert z mit z=a+bi entspricht (a+bi)(a-bi)=a^2+b^2. Ich weiß nicht wirklich was ich genau machen soll, denke aber, dass sich die Menge in Form einer Raute um den Ursprung darstellen lässt, wobei immer a,b<1 und -a,-b>-1.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

nein es ist keine Raute, erkennst du es besser, wenn ich den Rand der Menge als x^2+y^2=1 schreibe? du kannst nich a,b<1 schreiben denn a=0,9 schlisst ja alle b>√0.19 aus

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die Menge mit einem Kreis um den Ursprung mit r=1 dargestellt?IMG_6313.jpeg

Ja, aber wegen < nur das Innere des Kreises

Gruß lul

Okay, danke! Dann habe ich es jetzt verstanden! LG Emi

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community