0 Daumen
119 Aufrufe

Aufgabe:

1. Bestimmen Sie φ(1360).
2. Gilt immer φ(n) | n(n − 1)?
3.Zeigen Sie: Es gibt kein n ∈ N mit φ(n) = 14


Problem/Ansatz:

a) Φ(1360)=2^4*5*17=512.

Bei b) und c) habe ich keine Ahnung, ich kann leider nicht beweisen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wie kommst du auf die falsche Gleichung

Φ(1360)=2^4*5*17=512. richtig ist  1360=2^4*5*17

zu 2)  untersuch mal ein  paar Beispiele

zu 3)  14=2*7 such ein passendes n

oder sieh nach in https://www.mathelounge.de/837150/wie-bestimmt-man-n-n-n-14

lul

Avatar von 106 k 🚀

Besser wäre

φ(1360) = φ(2^4*5*17) = 512

Denn immerhin war das Endergebnis korrekt. Nur leider nicht gut aufgeschrieben. Aber hier könnte man evtl. annehmen, der Fragesteller hat im Ansatz verstanden, wie es zu rechnen ist.

Aber von einem Studi erwartete man wohl dass er weiss ein = Zeichen bedeutet wirklich  links und rechts sind gleich!

lul

Aber von einem Studi erwartete man wohl dass er weiss ein = Zeichen bedeutet wirklich links und rechts sind gleich!

Ohne Frage! Da bin ich ganz bei dir. Und ich weiß auch seit mehreren Jahren, dass die Notation und Sorgfältigkeit hier im Forum katastrophal sind.

Gerade die Frage von heute wo ein 7^{2n} einfach zu einem 72n wurde. Dass einem das nicht auffällt, ist für mich eigentlich unverständlich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community