0 Daumen
453 Aufrufe

Aufgabe:

Grenzwert der Folge:

an=4n²-(2n*3)^2/-1(3\( \sqrt{n} \)+5)^2


Problem/Ansatz:

Wie muss man da vorgehen?

Avatar von

Hallo,

Wie muss man da vorgehen?

Erst einmal die Aufgabe vernünftig aufschreiben.

Klammere die höchste Potenz von n aus, nachdem du die Klammern aufgelöst hast.

Kürze mit dieser Potenz.

Schließe mich MontyPython an.
Warum soll ich mich mit so einem Zeichenchaos
beschäftigen, wenn FS sich so wenig Mühe gibt,
mir seine Frage verständlich zu präsentieren?

Wenn man ähnliche Aufgaben kennt, kann man schon vermuten, was gemeint ist.

Komisch ist nur 2n*3. Aber warum nicht? Kleine Verwirrungsstrategie ??

an=4n^2-(2n+3)^2/-1(3\( \sqrt{n} \)+5)^2 

Habe mich verlesen, so viele Zeichen

Du meinst also gemäß den absolut klaren Regeln folgendes

\(a_n=4n^2-(2n+3)/-1 \cdot (3\sqrt{n}+5)^2\) ?

Geht es um

\( \frac{4n^2-(2n-3)^2}{-1\cdot (3\sqrt{n}+5)^2} \)?

Oder um

\( 4n^2-\frac{(2n-3)^2}{-1\cdot (3\sqrt{n}+5)^2} \)?

Oder was ganz anderes?

an=\frac{4n^2-(2n+3)^2}{-1(3\( \sqrt{n}+5)^2}

@abakus

hey, das Erste.

nur ist es +3 im Zähler und nicht -3.

2 Antworten

+2 Daumen

Vereinfache den Zähler. (2n+3)² kannst du mit der bin. Formel auseinandernehmen und das Erhaltene von 4n² subtrahieren.

Vereinfache den Nenner (ebenfalls unter freundlicher Zuhilfenahme der bin. Formel).

Wie sieht dann dein Zähler aus, und wie dein Nenner?


PS: Ich bitte alle "Helfer" freundlichst, das Ergebnis der Bemühungen des Fragestellers abzuwarten und nicht mit streberhaften ich-weiß-es-Fertiglösungen dazwischenzugrätschen.

Avatar von 54 k 🚀
+1 Daumen

Aloha :)

Wenn ich den Zeichensalat richtig deute, ist Folgendes gemeint:$$a_n=\frac{4n^2-(2n+3)^2}{-1\cdot(3\sqrt{n}+5)^2}=-\frac{4n^2-(2n+3)^2}{(3\sqrt{n}+5)^2}=-\frac{4n^2-(4n^2+12n+9)}{(9n+30\sqrt n+25)}$$$$\phantom{a_n}=-\frac{4n^2-4n^2-12n-9}{9n+30\sqrt n+25}=-\frac{-12n-9}{9n+30\sqrt n+25}=\frac{12n+9}{9n+30\sqrt n+25}$$$$\phantom{a_n}=\frac{\pink{\frac{1}{n}}\cdot\left(12n+9\right)}{\pink{\frac1n}\cdot\left(9n+30\sqrt n+25\right)}=\frac{12+\frac 9n}{9+\frac{30}{\sqrt n}+\frac{25}{n}}\stackrel{(n\to\infty)}{\to}\frac{12+0}{9+0+0}=\frac{12}{9}=\frac43$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community