0 Daumen
1,8k Aufrufe

Hallo und zwar habe ich folgende Aufgaben und hab leider absolut keinen Plan, wie ich vorgehen soll bzw.ich verstehe z.T. nicht, was man konkret will. Ich glaub ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :(

Und zwar soll ich direkt beweisen also nicht via Induktion:

1.  3 teilt n^3 +2n für n Element der Ganzen Zahlen

2.  Seien a, b, n Element der Natürlichen Zahlen außer 0. Dann gilt n|b wenn ggT(a,n) =1 und n|ab.

3.  Seien a,b Element der Natürlichen Zahlen außer 0 mit ggT(a,b) =1. Dann folgt aus a|n und b|n, dass auch ab|n für n Element der Natürlichen Zahlen.


Liebe Grüße im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

3 teilt n3 +2n für n Element der Ganzen Zahlen

n3 +2n  = n * ( n2 + 2 )

Bezüglich der Teilbarkeit durch 3 gibt es ja nur 3 Fälle:

1. Fall   3|n . Dann ist auch das Produkt n * ( n2 + 2 ) durch 3 teilbar, also OK.

2. Fall  3| n+1 also gilt: Es gibt ein k aus ℤ mit  n+1  = 3*k

                     ==>   n = 3k-1   und damit n2 = 9k2 - 6k + 1

                                               ==>      n2 + 2 = 9k2 - 6k + 3

also ist  n2 + 2  durch 3 teilbar , weil alle 3 Summanden durch 3 teilbar sind,

und damit ist auch das Produkt   n * ( n2 + 2 ) durch 3 teilbar.

3. Fall  3| n+2 also     n = 3k-2   und damit n2 = 9k2 - 12k + 4

                                                     ==>      n2 + 2 = 9k2 - 12k + 6

also ist  n2 + 2  durch 3 teilbar , weil alle 3 Summanden durch 3 teilbar sind.

Avatar von 287 k 🚀

Einfacher : 

n^3 + 2n  =  n^3 - n + 3n  =  n·(n^2 - 1) + 3n  =  (n-1)·n·(n+1) + 3n

Auch schön !

ok danke für die schnelle Antwort der ersten Aufgabe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community