0 Daumen
187 Aufrufe

Frage:


Kann ich den Bruch a+2b/10 zu a+b/5 umformen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

a+ (2b)/10 , Punkt vor Strich rechnen

mit 2 kürzen:

a+ b/5

oder meinst du:
(a+2b)/10

Avatar von 37 k
0 Daumen

a+2b/10 ist nicht einfach ein Bruch, sondern die Summe aus einen Parameter a und dem Doppelten des Bruches \( \frac{b}{10} \). Es ist also ein Term, den man zu a+b/5 umformen kann.

Dagegen ist \( \frac{a+2b}{10} \) ein Bruch, in dessen Zahler ein Term und in dessen Nenner eine Zahl steht. Hier gilt, dass nie einzelne Summanden aus den Zähler gegen die Zahl im Nenner gekürzt werden dürfen.

Avatar von 123 k 🚀

Verstehe ich nicht Herr Roland.

Mit der Schreibweise a+2b/10 meine ich die Bruchschreibweise a+2b bruchstrich 10. Der Bruchstrich steht doch für geteilt also müsste doch a+2b/10 = a+2b Bruchstrich 10 gelten?

Zu dem zweiten Teil, also darf ich Zähler und Nenner nur miteinander kürzen wenn in beiden eine Zahl steht? Sobald im Zähler oder Nenner ein Term steht, also eine Rechenoperation mit + und - oder mal und / nicht?

Mit der Schreibweise a+2b/10 meine ich die Bruchschreibweise a+2b bruchstrich 10.

Woher sollen WUIR das wissen, dass du das meinst?

Die mathematischen Regeln lauten anders, als du sie dir machst.

Grundschule, Klasse 2: PUNKTRECHNUNG VOR STRICHRECHNUNG.

Wenn man 5+2*6/4 schreibt, muss man ERST 2*6/4 ausrechnen (was 3 ergibt) und dann diese 3 zu der davor stehenden 5 addieren (Ergebnis: 8).

Man darf NICHT 5+2*6 rechnen und das dann durch 4 teilen.


Wenn du das schreiben willst was du meinst musst du (a+2b)/10 schreiben.

Mit der Schreibweise a+2b/10 meine ich die Bruchschreibweise a+2b bruchstrich 10. Der Bruchstrich steht doch für geteilt also müsste doch a+2b/10 = a+2b Bruchstrich 10 gelten?

Wenn a+2b/10 $$\frac{a+2b}{10}$$sein soll. Wie schreibt man dann $$a+\frac{2b}{10}\space \text{?}$$wie sähe das aus? a+(2b/10) steht ja schon oben wegen Punkt- vor Strichrechnung.

Und wie schreibt man dann $$a + \frac{2b}{10} + c$$

cool jetzt hab ichs verstanden danke meine lieblings Mathematiker!

zu werner- Salomo:


dein zweites Beispiel würde ich als (a)+ 2b/10 schreiben.

dein drittes: (a)+ 2b/10+ (c)

dein zweites Beispiel würde ich als (a)+ 2b/10 schreiben.

dein drittes: (a)+ 2b/10+ (c)

Dir ist aber jetzt hoffentlich auch klar, dass die jetzt so gesetzten Klammern eigentlich überflüssig sind .....

Aber, wenn sie dir helfen:  lieber überflüssige (aber korrekte) Klammern setzen als notwendige Klammern weglassen !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community