0 Daumen
218 Aufrufe

determinate#0.PNG

Problem/Ansatz:

Damit eine Matrix invertierbar ist, muss die Determinante # 0 sein. Entsprechend habe ich die Determinante berechnet:

3a-9-12+10+12+3a=0
Löst man diese Gleichung auf erhält man
a = -1/6


Habe ich mich verrechnet oder ist die Art und Weise meiner Antwort falsch?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Zur Berechnung der Determinante subtrahiere die erste Zeile von der dritten:

$$\operatorname{det}\begin{pmatrix}1 & 4 & -10\\0 & 1 & -3\\1 & 4-a & 3a-9\end{pmatrix}=\operatorname{det}\begin{pmatrix}1 & 4 & -10\\0 & 1 & -3\\0 & -a & 3a+1\end{pmatrix}=(3a+1)-3a=1$$

Die Determinante ist unabhängig von \(a\) stets gleich \(1\).

Die Matrix \(A\) ist daher für alle \(a\in\mathbb R\) invertierbar.

Avatar von 148 k 🚀

Danke für die rasche Antwort,

warum wurde aus der letzten Zeile (3a+1)-3a und nicht (3a+1) -a?

Du ziehst die erste Zeile von der letzten ab, also wird die letzte Zeile zu:$$a_{31}=1-1=0$$$$a_{32}=(4-a)-4=-a$$$$a_{33}=(3a-9)-(-10)=3a+1$$

Meinte rechts neben der Matrix

Die letzte Determinante wurde mit Hilfe von Unterdeterminanten berechnet:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik-abitur/artikel/zwei-und-dreireihige-determinanten#

Gruß Wolfgang

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community