0 Daumen
165 Aufrufe

Aufgabe:

Für jedes α ∈ ℝ sei die Menge Lα ∈ ℝ2 als Lösungsmenge der folgenden linearen Gleichung gegeben:

x1 + 2x2 = α(3x1 − x2 − 7)

Zeigen Sie, dass es einen Punkt im ℝ2 gibt, der für alle α ∈ ℝ auf der Geraden Lα liegt.


Problem/Ansatz:

Ich habe die Gleichung bereits umgestellt zu:

(1-3α)x1 + (2+α)x2 = -7α

Mir ist auch klar, dass das Ergebnis unabhängig von α sein muss.

Doch wie genau muss ich hier vorgehen?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn es einen solchen Punkt gibt, liegt es insbesondere für

a=0 und für a=1 auf der Geraden.

Diese beiden schneiden sich bei (2;-1  ) und in der Tat, wenn man

(2;-1) einsetzt hat man

x1 + 2x2 = α(3x1 − x2 − 7)

==>   2 + (-2) = a* ( 6+1-7)

Also 0 = a*0, was offenbar für jedes a stimmt.

Avatar von 288 k 🚀

Vielen Dank für deine Antwort! Das hat mir sehr geholfen. Also war dein Ansatz, zwei beliebige Werte einzusetzen und zu schauen, welchen gemeinsamen Punkt sie haben. Diesen Punkt hast du in die allgemeine Formel eingesetzt und bist auf eine wahre Aussage gestoßen, die für jedes a gilt. Das ist auf jeden Fall die schnellste Lösung. Hast du eine Idee, ob man dies auch zeigen kann, ohne erst konkrete Werte einzusetzen und den Schnittpunkt dieser beiden Geraden zu bestimmen?

Hast du eine Idee, ob man dies auch zeigen kann, ohne erst konkrete Werte einzusetzen und den Schnittpunkt dieser beiden Geraden zu bestimmen?

Das hab ich in meiner Lösung doch gemacht und ich denke, meine Lösung dürfte dann noch ein bisschen schneller sein, weil man eben nicht mehr zeigen müsste, dass es tatsächlich für jedes a gilt.

0 Daumen

Wir teilen die Gleichung auf in Summanden mit und ohne α.

1·x + 2·y = 0

- 3·α·x + α·y = -7·α --> - 3·x + y = -7

Wenn ich das Gleichungssystem löse komme ich auf x = 2 ∧ y = -1

Der Punkt (2 | -1) liegt daher auf jeder Geraden unabhängig von α.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank! Auch sehr intelligente Lösung!

- 3·α·x + α·y = -7·α → - 3·x + y = -7 ∨ a=0

Wenn dann α = 0. Aber das wäre ein bestimmtes α. es soll aber für alle α gelten. Insofern können wir die Lösung α = 0 weglassen, weil nicht sinnvoll.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community