0 Daumen
861 Aufrufe


Ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter, weiß gar nicht wie ich anfangen soll ?!

 Die Aufgabe lautet folgendermaßen:

Ein Spieler hat beim Glücksspiel zu Beginn 15 Pnkt. Er setzt diese und gewinnt. Nun hat er das x-Fache seines Einsatzes. Er setzt wieder alles und gewinnt. Er besitztz nun das x-Fache des zweten Einsatzes usw..

Auf diese Weise hat er nach 7 spielen 245760 Punkte

Berechne x..


  ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ;D


Avatar von 2,0 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Luis,

 

nach einem Spiel hat der Spieler 15 Punkte * x, 

nach zwei Spielen hat er (15 Punkte * x) * x,

nach drei Spielen [(15 Punkte * x) * x] * x

usw.

Die Klammern kann man weglassen, so hat er also nach 7 Spielen 15 Punkte * x7 = 245.760 Punkte

15 * x7 = 245.760 | : 15

x7 = 16.384 | 7. Wurzel

x = 4

 

Probe:

Nach einem Spiel 4 * 15 Punkte = 60 Punkte,

nach zwei Spielen 4 * 60 Punkte = 240 Punkte,

nach drei Spielen 4 * 240 Punkte = 960 Punkte,

nach vier Spielen 4 * 960 Punkte = 3.840 Punkte,

nach fünf Spielen 4 * 3840 Punkte = 15.360 Punkte,

nach sechs Spielen 4 * 15360 Punkte = 61.440 Punkte,

nach sieben Spielen 4 * 61440 Punkte = 245.760 Punkte.

 

Tolles Spiel, wo gibt es das?

:-D

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
Vielen Vielen Dank, hatte ich auch so, wusste nur nicht, dass man die Klammern so auflösen kann !!
Ich denke so ein Spiel gibt es nicht, das "Haus" würde ja nur Verluste machen :DD


  ;)
Sehr gern geschehen!

Man müsste natürlich wissen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Spieler sein Spiel gewinnt - im allgemeinen weiß "das Haus" schon, was es tut - deshalb ist es ja "das Haus" :-DD

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community