0 Daumen
119 Aufrufe

Aufgabe:

392B21B2-0D8E-41D3-BB58-80605E84794C.jpeg

Text erkannt:

d) \( \left(\frac{2+\frac{1}{n}}{\left(\frac{1+\frac{1}{n}}{n}\right)}\right)_{n \geq 1} \)

Hi noch einmal.

Diese Folge soll anhand der Grenzwertsätze untersucht werden ob sie konvergent ist, gegebenenfalls soll der Grenzwert berechnet werden. Problem ist, dass ich zwar den Term zu (2n+1)/(1+1/n) ungeformt habe, der Grenzwert für n gegen unendlich am Ende der Rechnung jedoch 2n beträgt. Bedeutet dies, dass die Folge divergent ist ? Wie könnte ich das den beweisen ?


Ich hoffe sehr die Frage klingt nicht allzu dumm, aber ich finde echt den Zusammenhang nicht.







Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

"der Grenzwert für n gegen unendlich am Ende der Rechnung jedoch 2n beträgt"

Besser so formuliert:

Die Folge verhält sich für große Werte von n wie der Term 2n+1,

also nach oben unbeschränkt ==>   divergent.

Manche Leute sagen auch:

bestimmt divergent gegen +∞.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Post zurückgenommen. Hast Recht mit der Divergenz.

Avatar von

Das ist falsch. Der Zähler geht bei Dir gegen 2, der Nenner gegen 0. Das ist Divergenz.

Vielen Dank für die Anmerkung, habe Post zurückgenommen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community