0 Daumen
126 Aufrufe

Aufgabe: Sei S₃(4)P₂³Q₂^4(-3)P₁^4 ∈ Mat(4,ℝ). Schreiben Sie A^−1 als Produkt von Elementarmatrizen.

Ich verstehe , dass es sich hierbei um eine 4x4 Matrix handelt und ich die inverse von A als Produkt von Elementarmatrizen aufschreiben soll, aber ich verstehe nicht wie ich dabei vorgehen soll und auch nicht was S, P, Q und P bedeuten sollen, daher würde ich mich sehr über Schritt für Schritt Erklärungen freuen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn Du das Konglommerat

>Sei S₃(4)P₂³Q₂4(-3)P₁4<

mal im Originaltext darstellen würdest könnte man sich vielleicht einen Reim drauf machen?Vielleicht gibt es auch eine konkrete Matrix A dazu?

Grundsätzlich könnte man ausschließlich Zeilenumformungen Pi anstellen

P A = Pn...P1 A = id

==> P=(Pn...P1) = A^-1

oder Zeilen- Pi und Spaltenumformungen Qi wählen

P A Q = Pn...P1 A Q1..Qm = id

==> Q P = A^-1

Avatar von 21 k

Tatsächlich sieht der Originaltext so aus, also ich gehe mal davon aus, dass man durch Multiplikation an die Matrix A kommt, aber ich verstehe nicht was zum Beispiel S₃(4) ist, also was das bedeutet und wie es aussehen soll.

Na, wenn das so geschrieben steht, dann muss es in Deinen Unterlagen auch eine Definition dazu geben.

Gibt es denn eine konkrete Matrix?

Evlt. könnte man (k)Pzs als Zeile s+= k Zeile z interpretieren oder andersrum, ggf. sind S Diagonal-, Q Spaltenoperationen usw ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community