0 Daumen
260 Aufrufe

Aufgabe: Bekannt ist, dass ein Betrieb jährlich mindestens 10GE (unabhängig vom Umsatz), jedoch nie mehr als 200 GE pro Jahr für Werbung ausgibt. Außerdem investiert der Betrieb 120GE/Jahr in Werbung bei einem monatlichen Umsatz von 200 GE/Monat. Daher wählen wir für die jährlichen Werbungskosten w (in GE pro Jahr) in Abhängigkeit vom monatlichen Umsatz x (in GE pro Monat) eine Funktion der Gestalt w : [0,∞) ->ℝ mit w(x)=a/b+e-c*x und den rellen Parametern a>0, b>0 und c>0.

1.) Berechne Parameter a, b und c
2.) Wie hoch sind die jährlichen Werbungskosten bei einem monatlichen Umsatz von 150GE?
3.) Ab welchem Umsatz pro Monat (in GE pro Monat) gibt das Unternehmen 170 GE/pro Jahr für Werbung aus?


Problem/Ansatz: Hat jemand einen Ansatz?

LG und Danke im Voraus.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Das ist wohl  w : [0,∞) ->ℝ mit \( w(x)=\frac{a}{b+e^{-c \cdot x}} \)

mindestens 10GE  ==>       w(0)=10

nie mehr als 200 GE ==>   Grenzwert für x gegen unendlich ist 200,
                                             also \( \frac{a}{b} = 200\)

und w(200)=120

Ich komme auf a=200/19   b=1/19  und c≈0,000965.

Avatar von 288 k 🚀

Wie oben beschrieben habe ich es bis auf den Grenzwert genauso. Ich weiß aber nicht wie ich damit 1.-3 bearbeiten kann. Wie bist Du auf die Parameter gekommen?

Allerdings habe ich mich gefragt ob w(200)=120 Sinn macht. 120 pro Jahr kann ich doch nicht mit 200 pro monat gleichsetzen?

ist doch vorgegeben: w (in GE pro Jahr) in Abhängigkeit vom monatlichen Umsatz x (in GE pro Monat)

2) Wenn du die Werte von a,b,c kennst, kannst du die doch bei

\( w(x)=\frac{a}{b+e^{-c \cdot x}} \)

einsetzen und dann w(150) ausrechnen.

3)  Hier die Gleichung w(x)=170 lösen.

w(200)=120 hab ich jetzt verstanden.  Ich versteh jedoch nicht wie du mit den 3 Sachen auf die einzelnen Parameter gekommen bist. Ich steh voll auf dem Schlauch

mindestens 10GE  ==>       w(0)=10   (1)

nie mehr als 200 GE
                  ==>   Grenzwert für x gegen unendlich ist 200,                                              also \( \frac{a}{b} = 200\)   (2)

und w(200)=120   (3)

mit  \( w(x)=\frac{a}{b+e^{-c \cdot x}} \)  gibt das

(1)     \( w(0)=\frac{a}{b+e^{-c \cdot 0}} = \frac{a}{b+1} = 10\)
                          ==>a= 10(b+1)

(2)    \( \frac{a}{b} = 200\)   ==>    a=200b

(1) und (2) zusammen also   200b = 10(b +1) =10b+10

                                             <=>   190b = 10

                                            <=>  b = \( \frac{1}{19} \)

mit a=200b also  a= \(   \frac{200}{19} \)

Einsetzen in (3) gibt   w(200)=120

    \( 120=w(200)=\frac{  \frac{200}{19}}{\frac{1}{19} +e^{-c \cdot 200}} \)

\( 12=\frac{200}{1+19\cdot e^{-c \cdot 200}} \)

\( 12(1+19\cdot e^{-c \cdot 200})=200 \)

\( 12+228\cdot e^{-c \cdot 200}=200 \)

\( 228\cdot e^{-c \cdot 200}=188 \)

\(  e^{-c \cdot 200}=0,824561\)

-200c = ln(0,824561) =-0,192904

           c=0,000965

Oha, da war mein c wohl falsch, das korrigiere ich jetzt.

+1 Daumen

Hallo

mindestens 10GE (unabhängig vom Umsatz) heisst w(0)=10

" investiert der Betrieb 120GE/Jahr in Werbung bei einem monatlichen Umsatz von 200 GE/Monat." heisst

w(200)=120.

"jedoch nie mehr als 200 GE pro Jahr" heisst w(oo)=200

damit hast du 3 Gleichungen für a,b,c wenn du nur den Text genau liest. so geht man bei allen Textaufgaben vor!

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Die drei habe ich auch rausgefiltert. Allerdings habe ich mich gefragt ob w(200)=120 Sinn macht. 120 pro Jahr kann ich doch nicht mit 200 pro monat gleichsetzen?

Die dritte bedeutet Grenzwert. Da bin ich mir unsicher, da wir den noch nicht hatten/bzw verwenden sollen. Geht das auch anders?

LG und danke für die schnelle Antwort.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community