0 Daumen
170 Aufrufe

Warum genau wäre N hier am Ende größer-gleich 23? Ich hätte gedacht, es wäre kleiner-gleich 22, weil N laut Aufgabenstellung kleiner-gleich j sein soll.
Screenshot (1199).png

Text erkannt:

(4 P.) Bestimmen Sie ein \( N \in \mathbb{N} \) so, dass gilt:
Wenn \( j \geq N \), dann \( \left|\frac{5 j^{2}-2}{8 j^{2}+3}-\frac{5}{8}\right|<10^{-3} \). Hinweis/Anmerkung: Es ist nicht nötig, das kleinstmögliche \( N \) zu bestimmen. Wenn man einfach nur \( \lim \limits_{j \rightarrow \infty} \frac{5 j^{2}-2}{8 j^{2}+3}=\frac{5}{8} \) berechnen möchte, würde man besser die Grenzwertsätze aus der Vorlesung von 13.11.2023 verwenden, aber das ist eine andere Aufgabenstellung.
\( j>0 \)
\( 5-\frac{5 j^{2}-2}{8 j^{2}+3}<10^{-3} \)
\( 8 j^{2}-2>\frac{5}{8}-10^{-3} \)
\( 8 j^{2}+3 \)
\( \frac{5 j^{2}-2}{8}>0,624 \)
\( 8 j^{2}+3 \)
\( 5 j^{2}-2>0,624 \cdot\left(8 j^{2}+3\right) \)
\( j^{2}>484 \)
\( j>22 \)
\( N \geq 23 \)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

"Beispiele" heißt wie so oft das Schlüsselwort - probier es aus.

N=10: gilt die Aussage dann für alle \(j \ge 10\)? Gibt das die Rechnung her?

N=15: gilt....

N=22: gilt..... \(j \ge 22\)? Gibt das die Rechnung her?

N=23: ...

Und man schließt auch nicht, dass "N=23 wäre". Beachte die Logik, die ist andersrum: Wie kann (nicht "muss"!) man N wählen, damit ... gilt? Du hast einfach Ungleichungen untereinander geschrieben, das verschleiert, was wir wollen. Der logische Schluss geht, laut Aufgabe, von unten nach oben.

Alles klar?

Avatar von 6,0 k

Jup danke, tut mir leid, ich hatte ein paar Denkfehler. N ist das kleinste j, also ist j mindestens so groß wie N (j>=N).

0 Daumen

Der Bruch \( \frac{5j^2}{8j^2} \) ist offensichtlich gleich \( \frac{5}{8} \) .

Der Bruch \( \frac{5j^2-2}{8j^2+3} \)

ist offensichtlich und aus 2 Gründen noch kleiner als \( \frac{5}{8} \) : Der Zähler ist kleiner geworden UND der Nenner ist größer geworden. Damit ist die Differenz  \( \frac{5 j^{2}-2}{8 j^{2}+3}-\frac{5}{8} \) NEGATIV, und es gilt

\( \left|\frac{5 j^{2}-2}{8 j^{2}+3}-\frac{5}{8}\right|=-( \frac{5 j^{2}-2}{8 j^{2}+3}-\frac{5}{8})=\frac{5}{8}- \frac{5 j^{2}-2}{8 j^{2}+3}\).

Jetzt löse \( \frac{5}{8}- \frac{5 j^{2}-2}{8 j^{2}+3}<10^{-3}\).

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community