+1 Daumen
143 Aufrufe

Wir betrachten das Dreieck △OAB mit O=(0, 0), A=(p, 0) und B=(0, p) mit p ∈ N . Auf AB liegen die p-1 Gitterpunkte

Pi = ( i , p − i ) für i = 1 , . . . , p − 1 . Die Strecken OPi zerlegen △OAB in p kleine Dreiecke.

Zeige: Wenn p eine ungerade Primzahl ist, dann liegt in jedem der Dreiecke △OPiPi+1 (i=1,...,p−2) die gleiche Anzahl an Gitterpunkten. Welche?


Puh, wo soll ich anfangen? Ich habe das ganze mal für die ersten 6 p ausprobiert, die eine ungerade Primzahl sind. Und siehe da: Die Anzahl der gesuchten Gitterpunkte entspricht der Stelle der Primzahl. Etwas kompliziert formuliert, aber eigentlich bedeutet es: Bei der ERSTEN ungeraden Primzahl (3) gibt es genau EINEN Gitterpunkt, bei der ZWEITEN u.P. (5) genau ZWEI, bei der DRITTEN u.P. (7) genau DREI usw.

Einen Lösungsansatz oder gar einen Beweis konnte ich allerdings nicht finden und habe keine Ahnung, wie man da überhaupt anfangen soll.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte :)

Avatar von
Auf AB liegen die p-1 Gitterpunkte


Das möchte ich sicherheitshalber hinterfragen. Zählern A und B nicht zur Strecke?


Nachtrag: Ich habe die diffuse Vermutung, dass der Satz von Pick eine Rolle spielen könnte.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Zunächst würde ich die Koordinaten der Punkte \( P_{i} \) auf der Linie \( A B \) betrachten. Diese Punkte haben ja die Form \( (i, p-i) \) für \( i=1, \ldots, p-1 \).
Um die Anzahl der Gitterpunkte im Inneren der Dreiecke \( \triangle O P_{i} P_{i+1} \) zu bestimmen, betrachten man die Gleichung der Geraden \( O P_{i} \) und \( P_{i} P_{i+1} \).

Die Geradengleichung \( O P_{i} \) kann mit Hilfe der beiden Punkte \( O=(0,0) \) und \( P_{i}=(i, p-i) \) bestimmt werden:
Die Steigung \( m \) der Geraden \( O P_{i} \) ist gegeben durch:
\( m=\frac{p-i-0}{i-0}=\frac{p-i}{i} \)
Die \( y \)-Achsenabschnitt \( c \) ist 0 , da die Gerade durch den Ursprung verläuft.

Somit ergibt sich die Gleichung der Geraden \( O P_{i} \) als:
\( \begin{array}{l} y=m x \\ y=\frac{p-i}{i} \cdot x \end{array} \)

Die Geradengleichung \( P_{i} P_{i+1} \) ergibt sich ähnlich:
Die Steigung \( m^{\prime} \) der Geraden \( P_{i} P_{i+1} \) ist gegeben durch die Differenz der y-Koordinaten geteilt durch die Differenz der x-Koordinaten:
\( m^{\prime}=\frac{(p-i)-(p-(i+1))}{i-(i+1)}=\frac{p-i-p+i+1}{i-i-1}=-1 \)
Der \( y \)-Achsenabschnitt \( c^{\prime} \) ist \( p-(i+1)=p-i-1 \).

Somit ergibt sich die Gleichung der Geraden \( P_{i} P_{i+1} \) als:
\( y=-x+(p-i-1) \)


Um nun die Anzahl der Gitterpunkte zu bestimmen, betrachten wir die Koordinaten von \( P_{i} \) und \( P_{i+1} \) sowie die Gleichungen der Geraden \( O P_{i} \) und \( P_{i} P_{i+1} \).
Die Koordinaten von \( P_{i} \) sind \( (i, p-i) \) und die von \( P_{i+1} \) sind \( (i+1, p-(i+1))=(i+ \) \( 1, p-i-1) \).
Die Gleichung der Geraden \( O P_{i} \) ist \( y=\frac{p-i}{i} \cdot x \) und die der Geraden \( P_{i} P_{i+1} \) ist \( y=-x+ \) \( (p-i-1) \).

Da die beiden Geraden sind parallel zueinander und die Steigung der Geraden \( O P_{i} \) ist gleich des negativen Kehrwerts der Steigung der Geraden \( P_{i} P_{i+1} \). Somit hat dann jedes vertikale Segment, das parallel zur \( x \)-Achse verläuft und zwischen den beiden Geraden liegt, die gleiche Anzahl von Gitterpunkten.

Daher hat das Dreieck \( \triangle O P_{i} P_{i+1} \) die gleiche Anzahl von Gitterpunkten wie das Dreieck \( \triangle O P_{1} P_{2} \), welches \( \frac{p-1}{2} \) Gitterpunkte enthält.

Avatar von

wow, vielen Dank!

@Cardist314 - gerne doch ☺

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community