+1 Daumen
422 Aufrufe

Wir betrachten das Dreieck △OAB mit O=(0, 0), A=(p, 0) und B=(0, p) mit p ∈ N . Auf AB liegen die p-1 Gitterpunkte

Pi = ( i , p − i ) für i = 1 , . . . , p − 1 . Die Strecken OPi zerlegen △OAB in p kleine Dreiecke.

Zeige: Wenn p eine ungerade Primzahl ist, dann liegt in jedem der Dreiecke △OPiPi+1 (i=1,...,p−2) die gleiche Anzahl an Gitterpunkten. Welche?


Puh, wo soll ich anfangen? Ich habe das ganze mal für die ersten 6 p ausprobiert, die eine ungerade Primzahl sind. Und siehe da: Die Anzahl der gesuchten Gitterpunkte entspricht der Stelle der Primzahl. Etwas kompliziert formuliert, aber eigentlich bedeutet es: Bei der ERSTEN ungeraden Primzahl (3) gibt es genau EINEN Gitterpunkt, bei der ZWEITEN u.P. (5) genau ZWEI, bei der DRITTEN u.P. (7) genau DREI usw.

Einen Lösungsansatz oder gar einen Beweis konnte ich allerdings nicht finden und habe keine Ahnung, wie man da überhaupt anfangen soll.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte :)

Avatar von
Auf AB liegen die p-1 Gitterpunkte


Das möchte ich sicherheitshalber hinterfragen. Zählern A und B nicht zur Strecke?


Nachtrag: Ich habe die diffuse Vermutung, dass der Satz von Pick eine Rolle spielen könnte.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Zunächst würde ich die Koordinaten der Punkte Pi P_{i} auf der Linie AB A B betrachten. Diese Punkte haben ja die Form (i,pi) (i, p-i) für i=1,,p1 i=1, \ldots, p-1 .
Um die Anzahl der Gitterpunkte im Inneren der Dreiecke OPiPi+1 \triangle O P_{i} P_{i+1} zu bestimmen, betrachten man die Gleichung der Geraden OPi O P_{i} und PiPi+1 P_{i} P_{i+1} .

Die Geradengleichung OPi O P_{i} kann mit Hilfe der beiden Punkte O=(0,0) O=(0,0) und Pi=(i,pi) P_{i}=(i, p-i) bestimmt werden:
Die Steigung m m der Geraden OPi O P_{i} ist gegeben durch:
m=pi0i0=pii m=\frac{p-i-0}{i-0}=\frac{p-i}{i}
Die y y -Achsenabschnitt c c ist 0 , da die Gerade durch den Ursprung verläuft.

Somit ergibt sich die Gleichung der Geraden OPi O P_{i} als:
y=mxy=piix \begin{array}{l} y=m x \\ y=\frac{p-i}{i} \cdot x \end{array}

Die Geradengleichung PiPi+1 P_{i} P_{i+1} ergibt sich ähnlich:
Die Steigung m m^{\prime} der Geraden PiPi+1 P_{i} P_{i+1} ist gegeben durch die Differenz der y-Koordinaten geteilt durch die Differenz der x-Koordinaten:
m=(pi)(p(i+1))i(i+1)=pip+i+1ii1=1 m^{\prime}=\frac{(p-i)-(p-(i+1))}{i-(i+1)}=\frac{p-i-p+i+1}{i-i-1}=-1
Der y y -Achsenabschnitt c c^{\prime} ist p(i+1)=pi1 p-(i+1)=p-i-1 .

Somit ergibt sich die Gleichung der Geraden PiPi+1 P_{i} P_{i+1} als:
y=x+(pi1) y=-x+(p-i-1)


Um nun die Anzahl der Gitterpunkte zu bestimmen, betrachten wir die Koordinaten von Pi P_{i} und Pi+1 P_{i+1} sowie die Gleichungen der Geraden OPi O P_{i} und PiPi+1 P_{i} P_{i+1} .
Die Koordinaten von Pi P_{i} sind (i,pi) (i, p-i) und die von Pi+1 P_{i+1} sind (i+1,p(i+1))=(i+ (i+1, p-(i+1))=(i+ 1,pi1) 1, p-i-1) .
Die Gleichung der Geraden OPi O P_{i} ist y=piix y=\frac{p-i}{i} \cdot x und die der Geraden PiPi+1 P_{i} P_{i+1} ist y=x+ y=-x+ (pi1) (p-i-1) .

Da die beiden Geraden sind parallel zueinander und die Steigung der Geraden OPi O P_{i} ist gleich des negativen Kehrwerts der Steigung der Geraden PiPi+1 P_{i} P_{i+1} . Somit hat dann jedes vertikale Segment, das parallel zur x x -Achse verläuft und zwischen den beiden Geraden liegt, die gleiche Anzahl von Gitterpunkten.

Daher hat das Dreieck OPiPi+1 \triangle O P_{i} P_{i+1} die gleiche Anzahl von Gitterpunkten wie das Dreieck OP1P2 \triangle O P_{1} P_{2} , welches p12 \frac{p-1}{2} Gitterpunkte enthält.

Avatar von

wow, vielen Dank!

@Cardist314 - gerne doch ☺

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage