0 Daumen
366 Aufrufe
Ich bräuchte  Hilfe bei folgendem Beispiel: In der Aula einer Schule stehen sechs zylindrische Säulen, die von den Schüler(innen) einer Klasse neu gestaltet und bemalt werden sollen. Alle sechs Säulen haben einen Durchmesser von 32 cm und sind 2,8 m hoch. a) Wie groß ist die zu bemalende Fläche (ohne Deckfläche) einer Säule? b) Für eine Fläche von 1 m² benötigt man ein Achtel Liter Farbe. Wie viel Liter Farbe wird zum Bemalen aller sechs Säulen benötigt? c) Wie viele unterschiedliche Farben können verwendet werden, wenn die kleinste Abfüllmenge ¼ Liter beträgt und möglichst keine Farbe übrig bleiben soll? Ich würde mich auf eine Antwort freuen, und danke schon im Vorhinein! :)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

a)Ledigliche die Mantelfläche des Zylinders berechnen, ohne Grund- und Deckfläche. Formel hast du?

b)Das was du bei a errechnet hast, musst du mal 1/8 nehmen. Dann weist du die Literanzahl für einen Zylinder. Dies mal 6 und fertig,

c)Die Literzahl von b) / 1/4 =Anzahl der verschiedenen Farben.

Wären meine Ansätze, bin aber kein Matheexperte, sondern nur Schüler ;)

Von daher alles ohne Gewähr, aber a) und b) müssten auf jeden Fall stimmen.

LG
Avatar von 3,5 k
Nein, die Formel hatte ich noch nicht, aber werde sie jetzt noch hinschreiben. :) Danke nochmals! :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community