0 Daumen
176 Aufrufe

abc.PNG

Text erkannt:

a) Verwenden Sie die folgende Abbildung, um zu zeigen, dass sich die Höhen eines Dreiecks \( \triangle A B C \) in einem Punkt schneiden. Dabei konstruiert man jeweils eine Parallele zu \( A B \) durch \( C \), eine zu \( A C \) durch \( B \) und eine zu \( B C \) durch \( A \).
b) Sei \( H \) der Höhenschnittpunkt, dessen Existenz in Teilaufgabe a) gezeigt wurde, und seien \( H_{a} \) bzw. \( H_{b} \) die Höhenfußpunkte der Seiten \( a \) bzw. \( b \), d.h. die Schnittpunkte von \( A H \) und \( a \) bzw. \( B H \) und \( b \). Zeigen Sie:
\( |A H|:|B H|=\left|H H_{b}\right|:\left|H H_{a}\right| \)



Hallo ich komme bei Aufgabenteil b irgendwie nicht weiter, ich habe auch keinen wirklichen Ansatz, kann mir wer helfen?

Avatar von

Zwei Dreiecke sind ähnlich, wenn sie in zwei Winkeln übereinstimmen.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Louis,

ich komme bei Aufgabenteil b irgendwie nicht weiter, ...

blob.png  

Die Winkel \(\angle AH_bB\) und \(\angle AH_aB\) sind Rechte. Folglich liegen \(H_a\) und \(H_b\) auf dem selben Thaleskreis (rot) über dem Durchmesser \(AB\). Daraus folgt, dass die Winkel \(\angle H_bAH_a\) und \(\angle H_bBH_a\) (gelb) beides Umfangswinkel bzw. Peripheriewinkel über der identischen Sehne \(H_bH_a\) sind. Daher sind die beiden Winkel gleich groß.

Daraus folgt, dass die beiden rechtwinkligen Dreiecke \(\triangle AHH_b\) und \(\triangle BHH_a\) ähnlich sind. Daraus folgt wiederum das zu beweisende Längenverhältnis.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Wer das mit den Pripheriewinkeln nicht weiß nimmt Scheitelwinkel.

Wer das mit den Pripheriewinkeln nicht weiß nimmt Scheitelwinkel.

Besser & einfacher: gleiches folgt aus den Scheitelwinkeln bei \(H\)

... komisch. Ich hatte das mit den Scheitelwinkeln sogar zuerst gesehen, aber während ich das Bild gemalt habe wieder vergessen.

Hier das BIld dazu:

blob.png

0 Daumen

Die Höhen des Dreiecks ABC sind nach dieser Konstruktion zwangsläufig die Mittelsenkrechten des Dreiecks PQR.

Letztere schneiden sich bekanntlich in einem Punkt.

Avatar von 54 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community