0 Daumen
96 Aufrufe

Aufgabe:

In einer Packung befinden 50 Stück, davon 5 fehlerhaft. Man entnimmt eine

Stichprobe vom Umfang 2 (mit Zurücklegen). Wie viele fehlerhafte Stück kann man

im Mittel erwarten?


Problem/Ansatz:

F: Fehlerhafte Stück ziehen

P(F)=5/50=1/10

=> Man kann 0.1 fehlerhafte Stück pro gezogenem Stück erwarten.

Aber das kommt mir zu einfach vor, als dass es richtig sein könnte (Statistik, 3. Semester)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Berechne die Wahrscheinlichkeitsverteilung für die Anzahl der fehlerhaften Stücke und dann davon den Erwartungswert.

Avatar von 11 k
0 Daumen
Man kann 0.1 fehlerhafte Stück pro gezogenem Stück erwarten.

Richtig. Also wenn man 2 Stücke zieht kannst du

E(X) = 2 * 5/50 = 0.2

(X ist die Zufallsgröße der Anzahl defekter Stücke in einer Stichprobe von 2 Stück.)

fehlerhafte Stücke erwarten.

Aber ein Lehrer erwartet schon, dass auch das Endergebnis notierst.

Übrigens kann man auch 0.2 fehlerhafte Stücke erwarten, wenn man ohne Zurücklegen zieht.

Avatar von 480 k 🚀

Danke dir für die Antwort! Ja, das war dann auch mein Gedankengang, weswegen mich das dann noch mehr verwirrte dass es erwähnt wird :D

weswegen mich das dann noch mehr verwirrte dass es erwähnt wird :D

Du musst wissen das der Erwartungswert einer binomialverteilten Zufallsgröße E(X) = n·p ist.

Die Formel für den Erwartungswert einer hypergeometrisch verteilten Zufallsgröße wird normalerweise nicht im Unterricht behandelt. Wenn man die also nicht kennt, dann müsste man erst eine Wahrscheinlichkeitsverteilung machen, was bei 2 mal ziehen aber noch im Rahmen bleibt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community