0 Daumen
307 Aufrufe

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe, an der ich momentan einfach nicht weiterkomme:

Matrixaufgabe.JPG

Ich habe bereits wie in der Aufgabenstellung eine Matrix definiert:

$$\begin{pmatrix} 2 & α \\ β  & 4 \end{pmatrix} *\begin{pmatrix} a & b \\ c & d \end{pmatrix} =\begin{pmatrix} 1 & 0 \\ 0 & 1 \end{pmatrix}$$

Dadurch kam ich auf folgendes LGS:

$$2a+αc=1\\ 2b+αd=0\\ β4+4b=0\\ βb+4d=1$$

Ich weiß, dass das Gaußverfahren hier eine Rolle spielen muss, weiß aber absolut nicht wie ich dieses anwenden soll.

Danke im Voraus!

Text erkannt:

Seien \( \alpha, \beta \in \mathbb{R} \). Wir betrachten die Matrizen
\( M:=\left(\begin{array}{cc} 2 & \alpha \\ \beta & 4 \end{array}\right), \quad \mathbb{1}_{2}:=\left(\begin{array}{ll} 1 & 0 \\ 0 & 1 \end{array}\right) \in \operatorname{Mat}(2 \times 2, \mathbb{R}) . \)
a) Bestimmen Sie alle \( \alpha, \beta \in \mathbb{R} \), sodass eine Matrix \( X \in \operatorname{Mat}(2 \times 2, \mathbb{R}) \) mit \( M \cdot X=\mathbb{1}_{2} \) existiert. Interpretieren Sie dazu die Einträge von \( X \) als 4 Variablen und die Gleichung \( M \cdot X=\mathbb{1}_{2} \) als inhomogenes LGS. Bestimmen Sie alle solche \( X \) für \( \alpha=\beta=-3 \).
b) Sei \( n \in \mathbb{N} \) und \( A \in \operatorname{Mat}(n \times n, \mathbb{R}) \). Die Matrix \( \tilde{A} \in \operatorname{Mat}(n \times n, \mathbb{R}) \) entstehe aus \( A \) durch elementare Zeilenumformungen und habe Zeilenstufenform. Zeigen Sie: Gilt \( \widetilde{A}_{i i} \neq 0 \) für alle \( i=1, \ldots, n \), so ist das LGS \( A \cdot x=b \) für alle \( b \in \mathbb{R}^{n} \) lösbar. Wie viele Lösungen gibt es?

Avatar von

Sieh dir deine Gleichungen noch mal an,  da sind echte oder Tipfehler drin.

dann ordne sie nach a,b,c indem du Leerstellen für fehlende  Buchstaben lässt oder  0 so dass die erste Zeile lautet :

2a +αb+0c+0d=1

usw, dann benutze wirklich Gauss,

du kannst ja auch zuerst den zweiten Teil von a) lösen.

Gruß lul

Aber wenn ich Matrizen multipliziere muss ich doch Zeile mal Spalte nehmen oder nicht? Dann müsste doch mein LGS stimmen. Der Hinweis mit den Leerstellen probiere ich gleich mal aus, vielen Dank

Die dritte Gleichung ist falsch.

Oh das hab ich gar nicht bemerkt. War aber nur ein Tippfehler.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Sous Vide. Bitte schreibe hier das korrekte LGS auf. Wenn ich dich richtig verstehe, dann weißt du nicht, wie das Gauß-Verfahren funktioniert. Sobald das LGS korrekt ist, helfe ich dir weiter.

Avatar von 4,0 k

Hallo RomanGa. Das LGS in richtiger Form müsste wie folgt aussehen:

$$2a+αc=1\\ 2b+αd=0\\ βa+4c=0\\ βb+4d=1$$.

Jetzt habe ich versucht wie in dem Hinweis von lul, Gauß anzuwenden. Begonnen habe ich mit dieser Matrix: (ich weiß nicht wie man eine Koeffizentenmatrix in LaTeX darstellt)

2  0  α  0  | 1

0  2  0  α  | 0

β  0  4  0  | 0

0  β  0  4  | 1

Die habe ich dann wie auf dem Bild versucht umzuformen, kam aber auf kein eindeutiges Ergebnis...Gauß.JPG

Hallo Sous Vide. Du hast den Gauß-Algorithmus nicht verstanden.  Löse die Aufgabe besser so, dass du mit dem Einfachsten beginnst. Bestimme also a bis d für α = β = -3.

blob.png

In den umkreisten Bereich müssen Nullen hin.



Ich habe jetzt mit α = β = -3 gerechnet und kam auf folgende Zeilenstufenform:

2  2  -3  -3  | 1

0  6  -4  -9  | 3

0  2   0  -3  | 0

0  0   0  -1  | 2


ist das so richtig umgeformt? dann habe ich für jeweils a,b,c,d das raus:

a= -3/2    b= -3    c= -4/3    d= -2

(sollte ich wirklich den Gauß nicht verstanden haben, wäre ich dankbar zu erfahren woran es bei mir scheitert)

Gauß.JPG

Punkt 1: Vermeide überflüssige Umformungen wie hier von Matrix 1 auf Matrix 2 und von 3 auf 4. Punkt 2: Schreibe *überall* hin, was du machst, also auch von Matrix 3 nach Matrix 4. Punkt 3: Dein Ergebnis ist falsch. Das heißt: Du musst nochmal anfangen.

Mach nur Umformungen, die dich dem Ziel näher bringen, ein linkes unteres Nullen-Dreieck zu bekommen.

blob.png


so ich habs jetzt nochmal probiert und kam erstaunlich schnell und einfach auf ein Ergebnis... ist das so richtig?Gauß.JPG

Super! Alles richtig! Jetzt kannst du mit allgemeinem α und β weitermachen. Die Vorgehensweise ist genau die gleiche: Du brauchst wieder eine rechts oben Dreiecksmatrix. Lass mal sehen, wenn du fertig bist.

Vielen Dank für die Ratschläge! ich habe für allgemeine α und β diese Matrix bekommen. ich habe versucht daraus zu erschließen, was für a,b,c,d gelten muss und habe die jeweiligen Terme rechts herausbekommen. Stimmt das so oder kann ich das noch weiter vereinfachen?Gauß.JPG

Deine Lösung ist korrekt. Vielen Dank für Beste Antwort. :-)  

0 Daumen

Ich möchte den Faden mit Roman nicht stören und weil Du hängst, deshalb ein Hinweis um Dir Kontrollmöglichkeiten aufzuzeigen

https://www.geogebra.org/classic#cas

A:={{2,0,α,0,1},{0,2,0,α,0},{β,0,4,0,0},{0,β,0,4,1}}

Du verzeinzelst die Matrixzeilen:

A1:={Element(A,1),Element(A,2),Element(A,3),Element(A,4)}

Du kannst dann Deine Umformungen einbringen z.B. Alt+a(α) / Alt+b(β)

blob.png
und Deine Rechenfehler korrigieren....

A2:={Element(A1,1).....}

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community