0 Daumen
335 Aufrufe

Aufgabe - Lineare Gleichungssysteme:

Bestimmen Sie alle Lösungen des folgenden LGS mit dem in der Vorlesung besprochenen Gaußschen Verfahren.
\( \begin{aligned} x_{1}-2 x_{2}-2 x_{3}+x_{4}-x_{5}=& 3 \\ -2 x_{1}+3 x_{2}+4 x_{3} &+x_{5}=-5 \\ 2 x_{1}-x_{2}-4 x_{3}-4 x_{4}+2 x_{5}=& 2 \\ x_{1}-2 x_{3}-3 x_{4}+2 x_{5}=& 0 \end{aligned} \)

Kontrollergebnis: Das System hat Lösungen und der Rang ist \( 3 . \)


Ansatz/Problem:

Hier fehlt ja eigentlich eine gleichung, da ich ja 5 Unbekannte habe, oder?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Einfach mal anfangen, von rechts oder von links aufzuräumen - es bleibt eben eine Variable als Parameter übrig - macht doch nix!

Oder vielleicht bleibt gar keine übrig - kann ja auch sein ...

... findet man aber nur raus, wenn man anfängt und nicht solange man drüber rumgrübelt !

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community