0 Daumen
215 Aufrufe

Ich möchte drei Einheitsvektoren mit gleichem Winkel zwischeneinander aufstellen.

Wenn a = (1,0,0) und b = (cos(winkel), sin(winkel),0), wie bekomme ich dann den dritten Vektor c?


Danke, lost1000

Avatar von

Für 0 < φ < 90° gilt doch cos φ = cos ∠(u,v) = u·v / (|u|·|v|) = u·v für Einheitsvektoren.

Mit ∠(a,b) = φ muss für c = (cx , cy , cz) also gelten
φ = ∠(a,c), also cos φ = a·c = 1·cx + 0·cy + 0·cz = cx sowie
φ = ∠(b,c), also cos φ = b·c = cos φ·cx + sin φ·cy + 0·cz ⇒ cy =(cos φ - cos^2 φ) / sin φ und
cz = ±√(1-cx^2-cy^2)

Vorzeichen für andere Winkelbereiche von φ entsprechend anpassen.

@lost1000: klicke auf das Bild

blob.png

dann siehst Du oben links einen Schieber, mit dem Du den Winkel einstellen kannst, sowie die Berechnung des Vektors \(c\), wie es hj2166 schon beschrieben hat.

Für 0 < φ < 90° gilt doch ...

Den Cosinus aus dem Skalarprodukt berechen (und umgekehrt) gilt für \(0\le \varphi \le 180°\) und mehr macht auch keinen Sinn.

und ein definiertes \(c\) bekommt man nach dem von Dir angegebenen Verfahren im Bereich von \(0° \lt \varphi \le 120°\). Größere Winkel sind per se nicht möglich.


Vorzeichen für andere Winkelbereiche von φ entsprechend anpassen.

folglich ist das unnötig.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

ich verstehe das vielleicht falsch, aber der dritte Vektor liegt doch auf der Winkelhalbierenden der 2 ersten? Die Wh liegt auf der Summe der zwei Vektoren also v1+v2 und wenn das Wieder ein Einheitsvektor sein soll  muss man noch normieren.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀
... aber der dritte Vektor liegt doch auf der Winkelhalbierenden der 2 ersten?

es sei \(\angle(ab) = \alpha\). Wenn der dritte Vektor \(c\) auf der Winkelhalbierenden von \(a\) und \(b\) liegt, dann ist \(\angle(ac) = \angle(bc) = \alpha/2\).

Die Anforderung ist aber, dass \(\angle(ac) = \angle(bc) = \alpha\) sein soll.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community