0 Daumen
146 Aufrufe

Aufgabe:

Bildschirmfoto 2023-12-04 um 11.52.25.png

Text erkannt:

Bestimmen Sie für die Funktion \( f \), gegeben durch
\( f(x):=\frac{2}{8-x}, \)
die Koeffizienten \( c_{n}, n \in \mathbb{N}_{0} \) der zugehörigen Potenzreihenentwicklung um den Entwicklungspunkt \( x_{0}=0 \).
\( f(x)=\sum \limits_{n=0}^{\infty} c_{n} x^{n} \)
\( c_{n}= \)



Problem/Ansatz:

Ich bräuchte eine step-by-step Anleitung zu dieser Aufgabe... Dringende Hilfe ist benötigt...

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Die zugehörigen Potenzreihenentwicklung ist die Taylorreihe.

Avatar von 105 k 🚀

Vielen Dank, das hat geholfen... Leider hab ich jetzt vorerst keine step by step anleitung, aber habe das ganze einfach in einen Taylorreihe Rechner eingegeben, die Lösung für |x| < 8 eingetragen und es war richtig!

0 Daumen

Eventuell war folgender Lösungsweg erwartet: Rückführung auf eine geometrische Reihe:

$$\frac{2}{8-x}=\frac{1}{4}\frac{1}{1-\frac{x}{8}}=\sum_{k=0}^{\infty}\frac{1}{4}\frac{1}{8^k}x^k$$

für \(|x|<8\)

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community